zum Hauptinhalt
In Doha, Katar, wird seit Donnerstag um eine Lösung im Nahostkonflikt verhandelt.

Die Lage in Nahost ist angespannt, Iran droht Israel mit einem Angriff. Die jüngsten Gespräche in Katar scheinen erfolgreich, mehr werden die nächsten Tage zeigen. Aber wer verhandelt dort?

Von Tilman Schröter
Lastwagen stehen in einem von Überschwemmungen betroffenes Gebiet im Nordsudan.

Starke Regenfälle und Überflutungen verschärfen die humanitäre Notlage im Sudan. Die Zahl der Toten steigt – und der Höhepunkt der Regenzeit steht noch bevor.

Das türkische Parlament.

Bei einer Debatte über einen inhaftierten Menschenrechtsanwalt schlägt ein Mitglied der Regierungspartei AKP einem Oppositionellen ins Gesicht. Die Situation eskaliert.

Lokaler Freiwilliger vor beschädigten Gebäuden in der russischen Region Kursk, wo die Ukraine eine Offensive gestartet hat

Regierung in Polen weist jede Verwicklung in Nord-Stream-Sabotage zurück, Ukraine kündigt schärferes Vorgehen gegen Verräter an. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Eine Luftaufnahme über den Nord-Stream-Leak

Ein Ex-Chef des BND hatte die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines als „Staatsterrorismus“ bezeichnet. Verantwortlich sollen Polen und die Ukraine sein. In Warschau ist man empört.

Ärzte und Medizinstudenten protestieren am 16. August 2024 vor dem Guru Nanak Dev Krankenhaus in Amritsar mit Parolen gegen die Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin im indischen Bundesstaat Westbengalen. Dieser brutale Mord hat die Empörung über das chronische Problem der Gewalt gegen Frauen in den Mittelpunkt gerückt.

Vergewaltigungen und sexualisierte Gewalt gegen Frauen gelten in Indien als ein landesweites Problem. Die Ärztekollegen des jüngsten Opfers fordern Gerechtigkeit und rufen zur solidarischen Arbeitsniederlegung auf.

Putin und sein Berater und Vertrauter Nikolai Patruschew.

Die Kursk-Offensive der Ukraine sei „unter Beteiligung der Nato und westlicher Geheimdienste geplant“ gewesen, so der Putin-Vertraute. Die USA bestreiten eine Mitwirkung.

F-16-Kampfjets der Ukraine sollen offenbar US-Raketen erhalten.

Für die Armee Kiews gelten beim Einsatz von Waffen aus dem Westen auf russischem Gebiet klare Vorgaben. Einem Bericht zufolge prüft die Biden-Regierung nun, Marschflugkörper zu senden.

Von Sven Lemkemeyer
Paetongtarn Shinawatra wird die jüngste Regierungschefin aller Zeiten im Königreich.

Die 37-jährige Paetongtarn Shinawatra ist Thailands neue Regierungschefin. Ihr Vorgänger war erst zwei Tage vorher vom Verfassungsgericht abgesetzt worden.

In Kandahar wird die Scharia besonders drakonisch umgesetzt und kontrolliert.

Die radikal-islamistischen Taliban hindern laut UN mindestens 1,4 Millionen afghanische Mädchen am Schulunterricht. Die Entwicklungshelferin Hannelore Börgel war vor Ort und sprach mit Betroffenen.

Von Viktoria Bräuner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })