zum Hauptinhalt
Carlos Molina mit einem Foto seines Bruders.

Am 30. August ist der Internationale Tag der Verschwundenen. In Mexiko sind es besonders viele. Enttäuscht vom Staat, suchen ihre Verwandten sie selbst – in versteckten Gräbern unter der Erde.

Von Inga Barthels
Ein DHL-Flugzeug beim Start am Flughafen Leipzig/Halle.

Im Frachtdrehkreuz Leipzig brach kürzlich ein Feuer durch einen Brandsatz aus. Verfassungsschutz und BKA sind alarmiert. Der Geheimdienst-Experte Paul Schliefsteiner über die Wahrscheinlichkeit, dass Russland dahinter steckt.

Von Viktoria Bräuner
Belarus, Minsk: Maria Kolesnikowa, Oppositionspolitikerin in Belarus, spricht während einer Pressekonferenz der Opposition. Von einer der wichtigsten Anführerinnen der Opposition in Belarus (Weißrussland), Maria Kolesnikowa, fehlt jede Spur.

Die belarussische Opposition ist entsetzt über den Gesundheitszustand der inhaftierten Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa – und über die Haftbedigungen.

Montage Österreich FPÖ, Deutschland AfD

Eine rechte Partei einbeziehen, um sie zu entzaubern oder gar wieder loszuwerden? In Österreich ist diese Strategie mit der FPÖ gescheitert. Welche Lehren sich für Deutschland daraus ziehen lassen.

Von Sandra Lumetsberger
Ursula von der Leyen (CDU), amtierende Präsidentin der Europäischen Kommission, wollte eigentlich Parität unter ihren Kommissarinnen und Kommissaren. Danach sieht es aktuell aber eher nicht aus.

Ursula von der Leyen will in ihrem neuen Team eigentlich nicht weniger Frauen als Männer haben. Die entscheidenden Regierungen der Mitgliedstaaten spielen allerdings nicht mit.

Ein Abschiebefug nach Afghanistan.

Gewalttäter und Sexualstraftäter: Die 28 nach Afghanistan abgeschobenen Männer waren nach offiziellen Angaben alle Straftäter. Was sie sich zuschulden kommen ließen, ein Überblick.

22.08.2024, Ukraine: Auf diesem Standbild aus einem vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Video feuert ein russischer Soldat aus einer Haubitze D-30 auf ukrainische Stellungen an einem nicht genannten Ort.

Massenweise Raketen, gegen die Kiew mangels westlicher Erlaubnis nicht viel machen kann. Eine löchrige Front im eigenen Land. Lesen Sie hier das Wichtigste aus der Kriegswoche.

Von Tobias Mayer
Militärparade am 14. August, dem dritten Jahrestag der Machtübernahme der Taliban.

Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen kritisieren die Abschiebungen. Sie fürchten zudem eine Legitimierung des Taliban-Regimes. Aber es gibt auch leisere Töne.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Die Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris (59).

Im ersten Interview als Präsidentschaftskandidatin leistet sich Kamala Harris keine Patzer. Hat sie die Bewährungsprobe bestanden? Nein. Das Gespräch zeigt zwei große Probleme.

Ein Kommentar von Johannes Altmeyer
Ein Auto fährt am 29. August 2024 durch eine überflutete Straße in der Stadt Yufu in der Präfektur Oita. Der Taifun Shanshan, einer der stärksten Taifune Japans seit Jahrzehnten, ließ am 29. August sintflutartige Regenfälle über südlichen Regionen niedergehen, wobei eine Person vermisst wurde und die Behörden vor lebensbedrohlichen Überschwemmungen und Erdrutschen warnten.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 252 Stundenkilometern traf das Unwetter auf die südliche Insel Kyushu. Die Behörden befürchten weitere Zerstörungen – auch in Tokio.

Russische Soldaten feuern auf ukrainische Stellungen im russisch-ukrainischen Grenzgebiet in der Region Kursk.

Seit mehr als drei Wochen stehen ukrainische Truppen auf russischem Gebiet. Größere Gegenangriffe sind nicht bekannt. Moskau sammelt nun angeblich neue Truppen.

Großbritannien, London: Esther McVey, ehemalig Ministerin für Arbeit und Rente, und Kandidatin für den Parteivorsitz der Konservativen, klatscht in die Hände bei einem Treffen mit der Bruges-Gruppe. Sie steht nun in der Kritik für ihren Vergleich des  geplanten landeswieten Rauchverbots mit dem Holocaust,

Der britische Premier Starmer will das Rauchen im Freien einschränken. Das Vorhaben stößt auf scharfe Kritik. Eine konservative Politikerin erregt mit einem Holocaust-Vergleich Aufmerksamkeit.

Präsidentschaftskandidatin der Demokraten: Kamala Harris (59).

Im Interview mit CNN erzählt die US-Präsidentschaftskandidatin erstmals von dem Anruf, der ihr Leben von einer Sekunde zur nächsten verändern sollte.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump versucht mit einem Wahlkampfversprechen besonders Frauen und Familien anzusprechen.

Vor Monaten fällte ein Gericht in Alabama ein Urteil, das In-vitro-Fertilisation ins Zentrum der politischen Debatte in den USA rückte. Nun macht Trump mit dem Thema Wahlkampf.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris und Tim Walz

Die US-demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris wirbt in ihrem ersten TV-Interview seit der Nominierung für einen politischen Neuanfang. Auch ihr Kontrahent Donald Trump ist Thema.

US-Demokratin Kamala Harris

In der Nacht zu Freitag äußerten sich die US-demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und ihr „Running Mate“ Tim Walz erstmals gemeinsam in einem Interview. Experten bewerten den Auftritt.

Von Juliane Schäuble
Irpin nahe Kyjiw wurde stark beschädigt.

Irpin, Slowjansk und Izjum sind drei vom Krieg zerstörte Städte in der Ukraine. Doch das Leben geht dort weiter – auch wenn es völlig unterschiedlich aussieht. Ein Besuch vor Ort.

Von Valeriia Semeniuk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })