zum Hauptinhalt
Erstmals seit ihrer Nominierung als demokratisches Kandidatenduo für die Präsidentenwahl wollen Kamala Harris und Tim Walz ein Interview geben. (Archivbild)

Donald Trump spottet seit Wochen darüber, dass seine Gegnerin Kamala Harris seit ihrer Nominierung als US-Präsidentschaftskandidatin noch kein Interview gegeben hat. Das holt die Demokratin nun nach.

Eine Frau hält eine venezolanische Flagge vor einem Polizeikordon bei Demonstrationen gegen das offizielle Wahlergebnis in Caracas am 29. Juli 2024.

Nicolás Maduro ist in Venezuela weiter an der Macht, obwohl es Zweifel an seinem angeblichen Sieg gibt. Aus ihren Verstecken erzählen ein Aktivist und Wahlbeobachterinnen von Repression und Angst.

Von Laura Dahmer
Am 6. Januar 2021 stürmten Trump-Anhänger das US-Kapitol.

Der Mann, der beim Sturm des US-Kapitols im Januar 2021 voranging, muss jahrelang ins Gefängnis. Ein Polizist im Zeugenstand machte ihm schwere Vorwürfe.

Selenskyj präsentierte Anfang August die ersten F-16-

Bei der Abwehr des jüngsten russischen Großangriffs kamen laut Kyjiw bereits F-16-Kampfjets zum Einsatz. Doch Experten sagen: Große Herausforderungen sind weiterhin ungelöst.

Von Hannah Wagner
Auf diesem vom Büro des israelischen Premierministers via AP veröffentlichten Foto sitzt Kaid Farhan Alkadi, der von militanten Hamas-Kämpfern in Gaza als Geisel gehalten wurde, in einem Zimmer des Soroka Medical Center.

Die Armee rettet einen 52-Jährigen aus dem Gazastreifen. In einem Telefonat mit Israels Präsident Herzog erinnert der Mann an das Leid der Geiseln.

Emmanuel Macron

Bei der Regierungsbildung in Frankreich ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Manche Gesprächspartner sind genervt, andere weiterhin von den Verhandlungen ausgeschlossen.

Ein russischer Soldat im Einsatz nahe Luhansk.

Eine 23-jährige Strafe sollte ein russischer Mörder absitzen – nach nur einer Woche kam er frei und kämpft nun wieder an der Front, berichtet die BBC. Er hatte zuvor schon einmal gemordet und kam frei.

Von Benjamin Lamoureux
Der türkische Staatspräsident redet lieber selbst als andere frei über sich reden zu lassen.

Bülent Mumay muss möglicherweise 20 Monate lang in Haft. Der Journalist hatte über einen regierungsnahen Baukonzern berichtet – mit fatalen Folgen.

Von Susanne Güsten
Der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hält eine Pressekonferenz während des Forums „Ukraine 2024. Unabhängigkeit“.

Der ukrainische Präsident ist optimistisch: Russland könne bald besiegt werden. Wie er sich das vorstellt, will Selenskyj schon im September US-Präsident Biden vorstellen.

Drohnenaufnahmen von ukrainischen Luftangriffen auf Brücken über den Fluss Seym in der russischen Grenzregion Kursk

Berichte über ukrainischen Vorstoß in Belgorod + Selenskyj fordert freie Hand für Einsatz westlicher Waffen + Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Timo Brücken
Ali Khamenei (M.) neben Masoud Pezeshkian

Seit der Ermordung des Hamas-Chefs wartet Israel auf Teherans Reaktion. Doch es gibt Hinweise, dass der Iran seine Strategie gewechselt hat – und vor einem Dilemma steht.

Ein Gastbeitrag von Ali Fathollah-Nejad
Der britische Premierminister Keir Starmer spricht während seines Treffens mit dem bahrainischen Kronprinzen Salman bin Hamad bin Isa al-Khalifa (unsichtbar) während ihres Treffens in der Downing Street 10 im Zentrum Londons am 27. August 2024. Er beklagt die finanzielle Lage des nationalen britischen Haushaltes und sieht die Vorgängerregierung in der Verantwortung.

Der neue britische Premier Starmer steht mit seiner Regierung vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Schuld für die problematische Lage sieht er bei den konservativen Vorgängern.

Wer ist für die Waldbrände in Brasilien verantwortlich?

In Brasilien brennen die Wälder – so schlimm wie seit 17 Jahren nicht mehr. Präsident Lula sagt: Das war Brandstiftung. Kritiker machen den Ex-Präsident Bolsonaro für die Lage verantwortlich.

Von Laura Dahmer
Soldaten der 1. Brigade der ukrainischen Nationalgarde Bureviy (Hurricane) üben während einer Gefechtsausbildung auf einem Truppenübungsplatz im Norden der Ukraine (Archivbild vom 08.11.2023).

Genau drei Wochen nach der ukrainischen Offensive in Kursk gibt es aus Russland Meldungen über Kämpfe an einer anderen Grenze. Von offizieller Stelle heißt es, die Lage sei unter Kontrolle.

Messer (Symbolbild).

Beim berühmten Karneval in Notting Hill kommt es regelmäßig zu Gewalt. Dieses Jahr wurden mindestens acht Menschen durch Messerstiche verletzt.

Dieses vom japanischen Verteidigungsministerium via AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt ein chinesisches Aufklärungsflugzeug vom Typ Y-9. Das chinesische Aufklärungsflugzeug Y-9 kam aus China und verletzte am Montag für zwei Minuten den japanischen Luftraum über der Insel Danjo vor der südwestlichen Küste von Japans südlicher Hauptinsel Kyushu, während es über dem Gebiet kreiste, so der Generalstab.

Japan entdeckt erstmals ein chinesisches Militärflugzeug in seinem Luftraum. Der Vorfall sorgt für neue Spannungen im Verhältnis beider Länder. Peking will Klarheit schaffen. Was war passiert?

Russland hat die Ukraine den zweiten Tag in Folge massiv aus der Luft bombardiert.

Über der Ukraine ist der größte Bomben- und Raketenhagel in zweieinhalb Jahren Krieg niedergegangen. Eine Nacht später greift die russische Armee erneut an.

Präsident Emmanuel Macron feiert am Sonntag den Jahrestag der Befreiung von Paris. Da wusste er wohl schon, dass er die Linke nicht regieren lassen will.

Die einzige Kandidatin für das Amt des Premierministers hat Macron offiziell abgelehnt. Damit verstärkt Frankreichs Präsident die von ihm selbst ausgelöste Krise.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Gabbard war einst Soldatin in der Nationalgarde.

Tulsi Gabbard wollte 2020 für die Demokraten ins Weiße Haus einziehen. Ihr wurde damals Russland-Nähe vorgeworfen – und bekam Rückendeckung von Donald Trump.

Archivfoto: Telegram-Mitbegründer Pavel Durow hier noch lächelnd ist seit Samstagabend festgenommen und wohl weiter in Gewahrsam.

Pawel Durow ist nach Ansicht seiner Firma nicht für den Missbrauch der Plattform verantwortlich. Der französische Präsident Emmanuel Macron bestätigte seine Verhaftung am Montag.

Alltag im Krieg: Menschen suchen Zuflucht in der U-Bahn.

Russland überzieht die Ukraine mit beispiellosen Luftangriffen - wohl aus Rache für die feindliche Bodenoffensive im Gebiet Kursk. Präsident Selenskyj kündigt eine Reaktion an.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })