zum Hauptinhalt
Politisch verfeindet, aber bei der Grenzsicherung einer Meinung: Polens nationalpopulistischer Präsident Andrzej Duda (links) und der liberale Regierungschef Donald Tusk.

Plötzlich kommen weniger Flüchtlinge über Belarus. Polen zwingt Peking, Diktator Lukaschenko Grenzen aufzuzeigen. Wie konnte das gelingen?

Von Christoph von Marschall
Vermittler Oman

Offiziell reden der Iran und die USA nicht miteinander. In Kontakt sind sie aber doch – und zwar im Sultanat Oman. Die Gespräche könnten eine Katastrophe abwenden.

Von Thomas Seibert
Ukrainische Soldaten unweit der russischen Grenze in der Region Sumy.

Kyjiws Offensive in Russlands Grenzregion dauert bereits seit gut einer Woche an. Unter den Jubel vieler Ukrainer mischt sich aber auch Sorge: Herrscht nun an anderer Stelle Personalmangel?

Von
  • Hannah Wagner
  • Valeriia Semeniuk
Nach Maduros umstrittener Wiederwahl kam es in Venezuela zu massiven Protesten.

Nach der umstrittenen Wahl von Venezuelas Staatschef Maduro hat ein UN-Bericht die Wahlen als unglaubwürdig eingestuft. Jetzt hat das Außenministerium in Caracas reagiert.

Menschen in Kursk, Russland, erhalten Hilfsgüter.

Fortschritte bei den Ermittlungen zur Pipeline Nord-Stream 2. Selenskyj sieht ukrainische Armee im Aufwind. Neuer Chef-Aufseher für russische Verteidigung. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Nora Ernst
Der estnische Premierminister Kristen Michal und der finnische Premierminister Petteri Orpo während ihrer Pressekonferenz.

Seit der Beschädigung der Ostsee-Pipeline im Oktober letzten Jahres ist die Gasleitung außer Betrieb. Möglicherweise war ein chinesischer Frachter involviert. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern noch an.

Zwei Rafale-Kampfjets.

Zwei Militärflieger geraten in Ostfrankreich in einen Unfall. Einer der Piloten wird weiterhin vermisst. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar.

Fischerboote am Ufer des Tschadsees.

Es sieht friedlich aus, ist es aber nicht: Die Fischer vom Tschadsee trauen sich kaum aufs Wasser – weil Islamisten Teile des Gebiets kontrollieren. Anwohner berichten vom Terror, der ihr Alltag ist.

Ein Gastbeitrag von Ulf Laessing
Russische Soldaten trinken aus einer Pfütze.

Angesichts der Wasserknappheit greifen russische Soldaten auf improvisierte Wasserfilter zurück, berichtet das britische Verteidigungsministerium. Auch Pfützen sollen als Quelle dienen.

Von Miriam Rathje
Alexei Djumin und Wladimir Putin am 2. Februar 2024 bei einer Veranstaltung.

Nach dem ukrainischen Einmarsch in der Region Kursk ist Russland alarmiert. Einem Medienbericht zufolge macht Putin nun einen seiner engsten Vertrauten zum Chef-Aufseher der Verteidigung: Alexei Djumin.

Von
  • Tobias Mayer
  • Frank Herold
Rolf Mützenich kritisiert die Stationierung von US-Waffen in Deutschland.

Putins Raketen bedrohen deutsche und europäische Städte. Die Aufstellung von US-Waffen dient der Abschreckung – auch wenn manch einer das nicht verstehen will.

Ein Gastbeitrag von Martin Erdmann
Ende September 2022 beschädigten mehrere Sprengungen die beiden Pipelines, durch die russisches Gas nach Europa gelangte. (Archivbild)

Die Sabotage der Nord-Stream-Pipelines sorgte weltweit für großes Aufsehen. Jetzt hat der Generalbundesanwalt einen Haftbefehl beantragt. Doch aufgrund eines Behördenfehlers konnte der Mann wohl fliehen.

Thailands Regierungschef Srettha Thavisin.

Der thailändische Regierungschef hatte einen vorbestraften Politiker zum Minister ernannt und damit gegen ethische Grundsätze verstoßen. Nach weniger als einem Jahr im Amt wird er nun vom Verfassungsgericht abgesetzt.

Japans Premierminister Fumio Kishida hat seinen Rückzug angekündigt. Nach einem politischen Spendenskandal sanken zuletzt die Umfragewerte für seine Regierung.

Bald US-Verhältnisse auch in Europa: Trump-Anhänger machen bei einer Wahlkampfveranstaltung deutlich, dass sie sich von ihrem Idol die Rettung des Landes versprechen.

Fast alle finden Demokratie toll. Aber wie stark setzen sie sich dafür ein? Eine neuere Studie liefert Ansätze dafür zu verstehen, was das Abdriften in autoritäre Systeme befördert.

Von Andrea Dernbach
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Gut eine Woche nach Beginn der beispiellosen ukrainischen Bodenoffensive im russischen Gebiet Kursk zeigt sich Präsident Selenskyj in Kiew gelöst wie seit Monaten nicht – und verbreitet Optimismus.

Kamala Harris bei einem Wahlkampfauftritt in Las Vegas.

Mitten im Wahlkampf haben Hacker sowohl die Republikaner als auch die Demokraten ins Visier genommen. Soll auf diesem Wege Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahl genommen werden?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })