Was denn der Unterschied sei zwischen Kuba und Nicaragua, wurde er gegen Ende des Abends gefragt, und Sergio Ramirez sagte: "Kuba ist eine Insel." Das Wasser, die flüssige Dämmmasse, konserviert eine Gesellschaft und konserviert auch eine Revolution.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 16.05.2001
Ohne Tom Hanks vergeht kaum ein Tag. Der Schauspieler ist in diesen Wochen sehr präsent.
"Generalstabsmäßig vorbereitet" - und genauso mustergültig wie geplant sollte auch der Anti-Terror-Einsatz auf dem Bahnhof des mecklenburgischen Bad Kleinen am 27. Juni 1993 ablaufen.
Der Regierungsumzug an die Spree war den meisten Beteiligten lieb und vor allem ziemlich teuer. Noble Fassaden und edle Interieurs haben schließlich ihren Preis.
Haarspalterei war es nicht, sondern eine handfeste Überraschung. Und die verkündete am Mittwoch Generalbundesanwalt Kay Nehm.
Die neuen Erkentnisse der Generalbundesanwaltschaft im Mordfall Rohwedder in Auszügen. Zum Thema Porträt: Detlev Karsten Rohwedder Hintergrund: Auszüge aus der Pressemitteilung der Generalbundesanwaltschaft Chronologie: Attentate der RAF "Mehr als 10 Jahre nach den Mordanschlag auf den Vorstandsvorsitzenden der Treuhandanstalt Dr.
Detlev Karsten Rohwedder war einer der wenigen Spitzenmanager der deutschen Industrie, der sich auf dem glatten Parkett der Politik bestens auskannte. Jurist, Staatssekretär, erfolgreicher Unternehmenssanierer und schließlich Chef der einstigen Berliner Treuhandanstalt - diese Stationen hatten dem am 16.
Jüdische Filme aus elf Ländern stehen auf dem Programm des 7. Berlin Jewish Film Festival vom 10.
Am Anfang stehen zwei mürrische Mafiosi in der verwahrlosten Wohnung des Alt-Hippies Jeff "The Dude" Lebowski. Sie kommen, um die Schulden seiner Ehefrau einzutreiben.
Elmar Weingarten, bisheriger Intendant des Berliner Philharmonischen Orchesters, wird zum 1. September neuer Geschäftsführer des Ensemble Modern und der Deutschen Ensemble Akademie e.
Berlin mag in vielerlei Hinsicht anderen deutschen Metropolen unterlegen sein. Aber mit einer Leistung steht es unangefochten an der Spitze: Der bedeutendste deutschsprachige Großstadtroman spielt hier.
Zum Thema Porträt: Detlev Karsten Rohwedder Hintergrund: Auszüge aus der Pressemitteilung der Generalbundesanwaltschaft Chronologie: Attentate der RAF Die Rote Armee Fraktion (RAF) hat die Bundesrepublik mit Terror überzogen. Sie entstand 1970 und löste sich 1998 selbst auf.
Das Buch kommt mit großem Getöse daher: als Enthüllungsroman über die Praktiken der Werbewirtschaft und als Rundumschlag gegen das System. Hier ist ein Autor, der auspackt, ein Roman, für den Michel Houellebecq getrommelt hat, der die französischen Bestsellerlisten lange anführte und nun auch in Deutschland heftig beworben wird.
Absurde Geschichten kann er erzählen, endlos. Zum Beispiel die von Jerzy Andrzejewskis Roman "Asche und Diamant", den er Ende der 50er Jahre für den Aufbau Verlag übersetzt hatte.
Russische Filme können in ihrem Kunstwillen manchmal schrecklich langweilig sein. Meist spricht die Kritik dann von Tschechow, alles ist sehr allegorisch gemeint und zum Inventar gehört neben Kristallglas und Spitzendeckchen unbedingt ein altes Grammophon.
Bereits kurz nach der Pause die erste Zugabe: Der Meister bittet den Cellisten Olaf Maninger zu sich, um mit ihm einige seiner Lieblings-Inventionen im Duett zu spielen. Die schlichte Polyphonie der kurzen Stücke scheint wie geschaffen für den Dialog zwischen den beiden hoch virtuosen Musikern - eigentlich möchte man sie fortan nur noch in dieser Besetzung hören.
Wer den Titel verstehen will und manches, was ihm folgt, für den gibt es eigentlich gleich zwei Ratschläge. Meinen: Legen Sie sich den Pschyrembel zu, die 258.
Die Mumie kehrt zurück - Fortsetzung der Action-Comedy: Der Archäologe Rick bekommt es erneut mit dem Untoten Hohepriester Imhotep zu tun (Rezension folgt). Bait - Fette Beute - Hollywood-Komödie um einen Kleinganoven, der Freundschaft schließt mit einem Staatsfeind.
Bismarck nannte sie einen "fidelen, kleinen Proppen". Wir denken, wenn von Queen Victoria die Rede ist, eher an die strenge Witwe in Schwarz, die jahrzehntelang um ihren geliebten Prinzgemahl trauerte und die Füße von Konzertflügeln verhüllen ließ, um die Zuhörer von unkeuschen Gedanken abzuhalten.