zum Hauptinhalt

Wo sitzt es nur, dieses verfluchte Siegergen, das die Bayern triumphieren läßt? In der Hefe des Weißbieres ist es sicher nicht und auch nicht in den berühmten letzten zwei Minuten von Barcelona, in denen die Münchner Fußballer 1999 den schon sicher geglaubten Sieg des Europapokals gegen Manchester verloren - wer so etwas erlebt, ist sozusagen wie Siegfried durch Drachenblut gewatet und fürderhin gefeit für die Gefahren des letzten Augenblicks.

Von Helmut Schümann

Hatte Bayern München bei seinem Sieg eigentlich bloß Glück, oder hat dieser Verein auch eine besondere Mentalität, gar eine Siegermentalität?Das mit der Siegermentalität halte ich für eine reine Mystifizierung, für eine Form von Verherrlichung sportlicher Siege.

Okay, die Menschen sind nicht mehr. Sagt der Tod in einem "schönen Theaterstück", geschrieben von Sibylle Berg unter dem Titel "Helges Leben".

Von Christoph Funke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })