Werden aus Neoliberalen demnächst Neofromme? Ganz so drastisch wird der Wandel wohl nicht, aber in Sachen Glauben tut sich durchaus viel bei den FDPisten.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 13.05.2011
Deutschlands wirtschaftliche Kraft in Europa ist Segen und Fluch zugleich. Das Wohlstandsgefälle in Europa wird immer größer - und Starke und Schwache sind durch den Euro aneinandergekettet.
Der latente Bürgerkrieg, der schon immer die Unterströmung für den Krieg gegen den Terror bildete, gewinnt offenbar an Fahrt. Die pakistanische Regierung sitzt zwischen den Stühlen, die ihr nun auch noch weggezogen werden.
Außenpolitisch klang er schon ein bisschen verändert. Dass es für Guido Westerwelle mitunter hart werden könnte, nichts zur FDP zu sagen, dafür lieferte seine Abschiedsrede indes etliche Belege.
Stefan Raab ist jetzt schon einer der Gewinner des Eurovision Song Contests, meint Times-Korrespondent Roger Boyes. Wie kann es eigentlich sein, dass er eine so zentrale Figur der deutschen Unterhaltungskultur geworden ist?

Das von einer Staatspleite bedrohte Griechenland kommt von seinem Schuldenberg nicht herunter. Die bisherige Hilfe war keine und hat die Situation eher verschärft. Es muss dringend umgedacht werden.

Eigentlich ist alles klar für Matthias Kalle: Er müsste die FDP wählen. Das jedenfalls empfiehlt ihm der Wahl-O-Mat, immer und immer wieder. Aber der ist genau wie die FDP ein ganz gewaltiger Irrtum, wie Kalle jetzt verstanden hat.

Ein grüner Regierungschef in Baden-Württemberg: Das ist historisch – auch für Machtarithmetiker. Die gesamte Parteienlandschaft in Deutschland befindet sich im Umbruch. Eine schwarz-grüne Koalition wird denkbar.
Der Finanzminister hat mehr Geld zur Verfügung, das er aber nicht leichtfertig ausgeben darf. Die Haushaltskonsolidierung hat Priorität.

Der Druck von rechts war für Ministerpräsident Rasmussen zu groß: Dänemark führt die Grenzkontrollen wieder ein. Die Regierung beweist damit, dass ihr das politische Überleben wichtiger ist als der Einsatz für die Freiheit.
Es sind unglaubliche Szenen, die sich derzeit bei vielen Krankenkassen abspielen. Menschen, die bei der City BKK versichert sind, müssen sich eine neue Krankenkasse suchen, weil ihr Versicherer pleite ist.
Dass Haushaltspolitiker angesichts der positiven neuen Zahlen zur Steuerschätzung die Erwartungen dämpfen, ist nicht überraschend. Denn eine Plus-Prognose bei den Staatseinnahmen zieht immer eines hinterher: Forderungen nach mehr Ausgaben, Subventionen, Förderungen, Unterstützung.
Um zu wissen, wer Alexander Graf Lambsdorff ist, musste man sich bis vor kurzem für Außenpolitik interessieren oder FDP-Mitglied sein. Am besten beides.
Das Urteil gegen John Demjanjuk sendet ein starkes moralisches Signal aus
Ein grüner Regierungschef in Baden-Württemberg:Historisch – auch für Machtarithmetiker
Dass Sicherheit Geld kostet, ist eine Banalität. Dass dieses Geld in Berlin gut investiert ist, versteht sich: Eine Stadt, die an Touristen jeden Alters gut verdient, kann sich einen ramponierten Ruf nicht leisten.