Nun also Nordafrika. 40 Milliarden Dollar sollen über internationale Förderbanken in die Aufbruchregion fließen, haben die G 8 versprochen. Doch mit Versprechen der G 8 hat Afrika so seine Erfahrungen.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 27.05.2011
Amnesty International wird 50. Drei Millionen ehrenamtliche Aktivisten in 150 Ländern arbeiten heute für den Schutz der Menschenrechte. Und keine Regierung, so mächtig sie auch sein mag, wird gern von ihnen kritisiert.
Eine Kommission unter Beteiligung von Sozialträgern hat die Treberhilfe untersucht und ihr ein verheerendes Zeugnis ausgestellt

Serbien Präsident will sein Land in die EU führen. Nach der Auslieferung von Radko Mladic ist er seinem Ziel nähergekommen.
Die FDP liefert jetzt. Und was sie liefert, ist eine dicke Überraschung.
De Maizière will, dass die Bundeswehr mehr internationale Verantwortung übernimmt

Gegner und Befürworter der Atomkraft liefern sich ihre letzte Schlacht. Bei der überfälligen Wende von den fossil-atomaren zu den erneuerbaren Energien gilt es tatsächlich eine Ökodiktatur zu überwinden – die Diktatur der Ökonomie.

Humor, insbesondere der von Frauen, ist ein großes Thema, eigentlich viel zu groß für eine kleine Onlinekolumne, meint Matthias Kalle. Und er weiß, wovon er spricht. Deshalb plädiert er auch dafür, dass Humor Privatsache sein sollte. Aber das ist leichter gesagt, als getan.
Das Fünfer-Oligopol Aral/BP, Shell, Jet, Esso und Total beherrscht den Tankstellenmarkt und diktiert die Preise. Illegal ist das aber nicht, das Kartellamt kann nichts tun. Der Verbraucher muss selbst die Initiative ergreifen.
100.000 Menschen wollen den Papst in Berlin sehen. Ist Deutschland, ist die Hauptstadt plötzlich fromm geworden? Wohl kaum. Aber die Kirche hat verstanden, dass sie ein Event sein muss, damit die Leute kommen.
Der serbische General Ratko Mladic wird nach Den Haag überstellt – endlich. Dass die Suche so lange dauerte, ist Ausdruck eines bis heute zerrissenen Landes, in dem General Mladic bei vielen immer noch als Volksheld gilt.
Das Kartellamt kommt nach drei Jahren Prüfung zu dem Ergebnis, dass die fünf Mineralölkonzerne Aral/BP, Shell, Jet, Esso und Total den deutschen Tankstellenmarkt fest im Griff haben. Das Fünfer-Oligopol funktioniert aber, anders als viele vermuten, ohne illegale Preisabsprachen.
Der Papst ist gefragt. Etwa 100 000 Menschen haben sich schon für die Messen Benedikts XVI.
Der serbische General Ratko Mladic wurde nach Den Haag überstellt – endlich
Warum Republikaner und Demokraten die Rede Netanjahus lobten
Das Wort Dinosaurier fällt häufiger, wenn es um den Chef des zweitgrößten deutschen Energiekonzerns RWE geht. Im April hat Jürgen Großmann den Negativpreis des Umweltverbands Nabu höchstpersönlich abgeholt und gesagt, die Dinosaurier hätten die Erde 165 Millionen Jahre beherrscht.
Na klar, ein Überflieger ist Joschka Fischer. Eine Art Beckenbauer der deutschen Politik. Einer, der alles kann. Auch Kanzler. Aber so einfach ist es nicht.