zum Hauptinhalt

Die Bundesregierung will die Abfallwirtschaft modernisieren. Bernd Matthies entdeckt aber schon jetzt einige grundsätzliche Denkfehler im Röttgen-System.

Von Lars von Törne

Es ist eigentlich egal, wer uns regiert. Die Mehrheit der Berliner Volksvertreter, das zeigt eine Online-Umfrage, will einen starken Staat, hat ein Herz für die Armen und die bildungshungrige Jugend, fördert die Kultur und die Frauen.

Das klingt doch alles ganz großartig, mitten in der Euro-Krise. Erst die Kunde, dass die Beiträge zur Rentenversicherung sinken.

Die Fraktionschefs der Grünen im Bundestag: Renate Künast und Jürgen Trittin

In Berlin streitet die Ökopartei um die Richtung und ihr Personal. Und das, was ihr in der Hauptstadt passiert, droht ihr auch im Bund: Enttäuschung und Zersetzung.

Von Lorenz Maroldt
Neue Partnerschaft - Chinas Ministerpräsident Wen (l.) und EU-Kommissionspräsident Barroso bei einem Treffen 2009.

Der EU-Gipfel am Mittwoch stellt eine Zäsur dar. Ja, er hat die Märkte beruhigt. Doch seine politische Wirkung könnte noch sehr groß werden. Kern-Europa ist kleiner geworden, aber er könnte einen ganz neuen mächtigen Mitspieler bekommen.

Von Simon Frost

Was für ein Triumph. Am Mikrofon im futuristischen Glashof des Jüdischen Museums steht Direktor Michael Blumenthal und zählt die erstaunlichen Erfolge auf, die das Haus seit der Eröffnung vor zehn Jahren verbuchen konnte: mehr als sieben Millionen Besucher, davon 1,8 Millionen Kinder und Jugendlich, und so weiter.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })