
Die SPD möchte zukünftig auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen lassen, für die Union kommt das nicht infrage. Wer hat recht? Der Faktencheck.
Die SPD möchte zukünftig auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen lassen, für die Union kommt das nicht infrage. Wer hat recht? Der Faktencheck.
Im ORWO-Haus findet das Marzahner Kulturangebot eine vorübergehende Bleibe. Dann gibt’s noch einen Zwischenstopp, während am angestammten Ort saniert wird.
Wer so reflektiert miteinander spricht, dem kann (zumindest als Paar) nicht mehr viel passieren, dachte man. Offensichtlich stimmt das nicht.
Die lang umstrittene Gemeinschaftsunterkunft in der Eleonore-Prochaska-Straße ist erstmals öffentlich gezeigt worden. Die Einrichtung wirkt spartanisch.
Lichtempfindlichkeit, Gereiztheit, Fatigue – lange vor einer Attacke leiden viele Migräne-Patienten unter diffusen Beschwerden. Ein neues Medikament scheint hier erstmals zu wirken.
Erlesene Bilder, verlorene Ichs. Intendant Christian Spuck zeigt eine Neuinszenierung seines in Zürich uraufgeführten Balletts „Winterreise“ mit dem Staatsballett Berlin.
Wir sind ständig dabei, unser Gehirn mit Informationen zu fluten und uns zu optimieren. Nichtstun ist heute kein Luxus, sondern ziviler Ungehorsam.
Er bittet die Sozialdemokraten um Mithilfe und um Spenden: Potsdams Rathauschef versucht, sich im Amt zu halten. Doch auch seine Gegner machen im Abwahlkampf mobil.
Smartphone, Tablet, Tiktok: Die Bildschirmzeit von Kindern sorgt für Streit – auch unter Forschern. Warum klare Grenzen helfen können, aber nicht immer sinnvoll sind.
Die französische Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux hat die letzten Lebensjahre ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter aufgezeichnet. Das 1997 erschienene Buch ist nun erstmals in deutscher Übersetzung zu haben.
Nach einem Dreifachmord im Großraum Stockholm werden Erinnerungen wach. Die Tat wirkt wie ein Auftragsmord und das Land steht erneut vor der Frage: Wie groß ist die Macht der Banden?
15 Bands versammeln sich im Juni in Neuruppin. Die Veranstalter aus Köpenick versprechen für die zwei Tage einige Überraschungen mit namhaften Ostrock-Bands.
Vor 20 Jahren wurde das Berliner Holocaust-Mahnmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Initiatorin Lea Rosh spricht über das Erinnern und die Dringlichkeit eines AfD-Verbotsverfahrens.
Amrullah Sekandariy bietet indische und singapurische Küche im Grillhaus Sagar in Fahrland an. Platz ist für 200 Gäste.
Ehemalige Kriegskinder in der jungen DDR. „Das blaue Halstuch“ von Klaus Wirbitzky zeigt Ost-Berliner Teenies, die mit dem realsozialistischen Alltag fremdeln.
50 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, das Feuer im Rathaus in der Frankfurter Allee wurde gelöscht. Nun bestätigt die Polizei, dass wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt wird.
Eine Studie sagt voraus, wie sich die Kaufpreise für Immobilien in den 400 deutschen Landkreisen und Städten entwickeln. Die Immobilienkrise hat neue Gewinner und Verlierer hervorgebracht.
In Potsdam leben etwa 8050 Hunde – und ihre Haufen liegen oft in Tüten verpackt in der Natur. Jetzt wehren sich die Anwohner, das Umweltamt schlägt Alarm.
Die Zukunft des Bauens wird auf der Architekturbiennale in Venedig verhandelt. Leider (fast) ohne Berliner Büros oder Hochschulen. Wo sind sie?
Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, machen sich in der Regel viele Gedanken darüber, was sie anziehen. In letzter Zeit entscheiden sie sich besonders oft für eine Farbe. Was sagt uns das?
Jahrelang hieß es, es sei egal, wann man isst. Es komme nur auf die Anzahl der Kalorien an. Doch immer mehr deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt der Mahlzeiten doch eine gewichtige Rolle spielt.
Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 3 zum Mexikoplatz wird teurer als angenommen. Nun steht die Förderung des Bundes zur Debatte. Anwohner versuchen, das Projekt zu verhindern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster