zum Hauptinhalt

Magdeburg - Die Evangelische Kirche in Deutschland will sich auf ihrer Synode, die an diesem Sonntag in Magdeburg beginnt, für einen neuen Generationenvertrag einsetzen. Es gebe in unserer Gesellschaft Beispiele von Altersrassismus, sagte Bischof Wolfgang Huber, der Vorsitzende des Rates der EKD, im Vorfeld der Synode.

Von Claudia Keller

Montevideo – Das chilenische Militär hat erstmals die Verantwortung für Menschenrechtsverbrechen während der Gewaltherrschaft Augusto Pinochets (1973 bis 1990) übernommen. Die Übernahme der Verantwortung für die moralisch verwerflichen und strafbaren Taten sei eine schwere aber unumkehrbare Entscheidung, hieß es in einer Erklärung von Heereschef Juan Emilio Cheyre, die die Zeitung „La Tercera“ am Freitag veröffentlichte.

Falludscha ist die Hochburg der irakischen Widerständler – jetzt bereitet Washington die Eroberung vor

Von Malte Lehming

Berlin Günther Oettinger, der sich um die Nachfolge von Ministerpräsident Erwin Teufel bewirbt, sieht es als „Ausdruck der Stärke“, dass es in Baden-Württemberg gleich zwei Kandidaten gebe, die „in der CDU und im ganzen Land als hervorragend gelten“. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, der gegen Kultusministerin Annette Schavan antritt, rechnet sich, wie er dem Tagesspiegel am Sonntag sagte, „gute Chancen“ auf einen Sieg aus, weil „die Entscheidung ganz wesentlich mit Blick auf die Wirtschaftskompetenz fallen“ werde.