zum Hauptinhalt

Der konservative Oppositionsführer Topolanek (Foto) und seine Demokratische Bürgerpartei (ODS) haben die Parlamentswahlen in Tschechien gewonnen. Ministerpräsident Paroubek zweifelte das Ergebnis an.

Montenegro hat seine Unabhängigkeit und Trennung vom Staatenbund mit Serbien erklärt. Das Parlament in der Hauptstadt Podgorica verabschiedete eine Deklaration über die Wiederherstellung der Staatlichkeit und Unabhängigkeit.

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana hat dem Iran "erheblichen Druck" angedroht, falls das Land im Atomstreit das Angebot der fünf Vetomächte und Deutschlands ablehnen sollte. Solana wird demnächst zu Gesprächen nach Teheran reisen.

Der deutsche Staatsbürger Khaled al Masri soll im Auftrag amerikanischer Geheimdienste entführt und in einem geheimen US-Gefängnis in Afghanistan gefoltert worden sein. Eine Chronologie.

Die Vetomächte im Sicherheitsrat und Deutschland einigen sich auf ein Vorschlagspaket für den Iran

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Thomas Seibert

Berlin - Die Linkspartei/PDS und die Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) halten trotz interner Querelen am Zusammenschluss bis Mitte 2007 fest. „Die neue Linke wird kommen“, sagte der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Oskar Lafontaine, am Freitag bei der Vorlage eines Manifests zur Gründung der neuen Partei.

Von Cordula Eubel

Paris - Mit radikalen Ideen zum Kampf gegen jugendliche Gewalttäter hat Ségolène Royal einen Vorgeschmack auf den Präsidentschaftswahlkampf 2007 gegeben. Die sozialistische Politikerin, die laut Umfragen im Wettlauf um die Nominierung als Kandidatin ihrer Partei weit vor ihren männlichen Konkurrenten liegt, will für minderjährige Delinquenten ein Erziehungsprogramm einführen und deren Familien unter strenge Aufsicht stellen.

Berlin - Ausländerfeindliche Übergriffe und die Furcht vor Sicherheitslücken während der Fußball-WM schrecken Deutschland-Touristen nicht ab. Zu dieser Einschätzung ist der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU), gelangt.

Berlin - Der Bundestag unternimmt einen neuen Versuch zum Nichtraucherschutz. Nach Angaben des SPD-Abgeordneten Lothar Binding sind schon mehr als 50 Mitglieder seiner Fraktion bereit, den Antrag für ein Gesetz mitzutragen, das das Rauchen in öffentlichen Räumen verbieten würde.

Von Andrea Dernbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })