Sicherheitskräfte in den USA haben bei einem Anti-Terror-Einsatz in Miami mehrere Verdächtige festgenommen. Die Verdächtigen sollen einen Anschlag auf den 442 Meter hohen Sears Tower in Chicago geplant haben.
Alle Artikel in „Politik“ vom 23.06.2006
Die US-Regierung hat nach den Anschlägen des 11. September Millionen von Geldtransfers in der ganzen Welt durchforstet. Die Transaktions-Gesellschaft Swift bestätigte, eine "begrenzte Zahl" von Daten zur Verfügung gestellt zu haben.
Der Bundeshaushalt 2006 ist unter Dach und Fach. Mit fast halbjähriger Verzögerung beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin den Etat mit den Stimmen der großen Koalition.
Die Zuständigkeit für Langzeitarbeitslose sollte nach Ansicht des Ombudsrates der Bundesregierung neu zugeschnitten werden. Die Arbeitsgemeinschaften von Bundesagentur und Kommunen funktionierten nur sehr schlecht.
Aus der Union kommt Kritik an den Plänen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) für die Unternehmenssteuerreform. Baden-Württembergs Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) warf Steinbrück Mutlosigkeit vor.
Berlin - Die Australier haben sich mit einem 2:2 gegen Kroatien für das Achtelfinale qualifiziert. In einem packenden Endspiel um Platz zwei in der Gruppe F behielten die Australier dank einer geschlossenen Leistung die Oberhand.
Von Harald Martenstein
Berlin - Vor EU-Gipfeln soll die Bundesregierung künftig den Bundestag umfassend darüber unterrichten, welche Verhandlungslinie sie bei den Ratstagungen in Brüssel verfolgen will. Das geht unter anderem aus dem Entwurf einer Vereinbarung zwischen Bundestag und Bundesregierung hervor, auf die sich beide Seiten am Mittwoch einigten und die voraussichtlich im Juli in Kraft treten soll.
Immer mehr für gesetzliche Regelung / Kommunen machen Druck
Berlin - Der Bundesrat wird der ersten Stufe der Föderalismusreform am 7. Juli mit großer Mehrheit zustimmen.
Wir dürfen uns wundern. Die Fußballweltmeisterschaft ist schon zwei Wochen alt, doch die befürchteten Provokationen von NPD und Neonazis bleiben nahezu aus.
Düsseldorf - Der Düsseldorfer Finanzminister, Helmut Linssen (CDU) warnt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und seinen Bundeskollegen Peer Steinbrück (SPD) vor „unfinanzierbaren Abenteuern“ bei der Unternehmensteuerreform. „Ich befürchte“, schreibt er in einem Brief an beide, „dass die bisher diskutierten Modellansätze entweder hinsichtlich ihrer Finanzierbarkeit oder ihrer politischen Mehrheitsfähigkeit an Grenzen stoßen“.
Deutscher Geheimdienst soll nach Kriegsverbrecher Mladic suchen – Experten halten das für eine Finte
Finnland hat ab 1. Juli den EU-Vorsitz. Aber wer vertritt das Land in Brüssel?
Der Konzern will 7500 Stellen abbauen und ganze Standorte schließen / Berlin verliert 170 Arbeitsplätze
Ratko Mladic, geboren 1942, Ex-General der Armee der bosnischen Serben, wird seit Juli 1995 vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesucht. Hauptanklagepunkt: Völkermord in Srebrenica.
In drei Verfahren wird ermittelt / Nach gewaltsamem Tod eines Verteidigers tritt Saddam in Hungerstreik
Vor der nächsten Spitzenrunde bekräftigt die Partei den Plan, das System stärker aus Steuern zu finanzieren
Ministerpräsidenten machen kleine Zugeständnisse / Koalitionsmehrheit im Bundestag noch nicht sicher
Düsseldorf - Der Düsseldorfer Finanzminister, Helmut Linssen (CDU), warnt Bundeskanzlerin Angela Merkel (SPD) und seinen Bundeskollegen Peer Steinbrück (SPD) vor „unfinanzierbaren Abenteuern“ bei der Unternehmenssteuerreform. „Ich befürchte“, schreibt er in einem Brief an beide, „dass die bisher diskutierten Modellansätze entweder hinsichtlich ihrer Finanzierbarkeit oder ihrer politischen Mehrheitsfähigkeit an Grenzen stoßen“.
Bertone löst Staatssekretär Sodano ab
Berlin - Italien und Ghana haben sich bei den beiden Entscheidungsspielen der Gruppe E für das Achtelfinale qualifiziert. In Hamburg siegte Italien mit 2:0 gegen Tschechien, die Tore erzielten Marco Materazzi in der 26.