zum Hauptinhalt

Bundeskanzlerin Angela Merkel wendet sich künftig direkt über das Internet an die Bürger. Über den neuen Weg einer Video-Ansprache will Merkel der Bevölkerung ihre Politik erläutern.

US-Präsident George Bush hat die Tötung des Top-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi als "einen Sieg im weltweiten Krieg gegen den Terror" und einen "Schlag gegen Al Qaida" bezeichnet.

Mit scharfer Kritik haben Polizei-Gewerkschaft und Grüne auf die erneute Ankündigung von Verteidigungsminister Franz Josef Jung reagiert, die Bundeswehr im Terrorfall während der Fußball-WM auch ohne Absicherung durch das Grundgesetz einzusetzen.

Die Bundestagsarena zwischen Kanzleramt und Reichstag öffnet heute ihre Tore. Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff diskutiert mit Politikern und Experten über Gewaltprävention durch Sport. Sie können dabei sein.

SPD-Chef Kurt Beck hat mehr Anstand von Sozialleistungsempfängern gefordert. "Man muss nicht alles rausholen, was geht", sagte Beck in einem Zeitungsinterview. Politik und Wirtschaft hätten falsche Beispiele gegeben.

Berlin/Washington - Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana rechnet im Atomstreit mit dem Iran damit, dass Teheran bald auf das internationale Verhandlungsangebot reagieren wird. „Ich erwarte nicht, dass die Antwort lange braucht“, sagte er am Mittwoch dem Tagesspiegel.

Damals, als Hans Eichel noch Finanzminister war und sich im heimischen Haushalt mal den Rücken verrenkte, ja, da war flugs die Legende gestrickt: Deutschlands obersten Kassenwart, so verlautbarte man halbwegs regierungsamtlich, beileibe aber nicht korrekt, habe das Malheur ereilt, als er zu Hause nach getaner Ministerarbeit mal eben feucht durchgewischt habe. Eisern, Hans!

Berlin - Weltstars auf der Bühne, 24 000 Liter Bier an 40 Ständen, insgesamt 234 Quadratmeter Videoleinwand – rund 250 000 Fußballfans aus der ganzen Welt waren am Mittwochabend in Berlin beim Startschuss für eine 33-tägige Dauerparty auf Deutschlands größter WM-Fanmeile dabei. Von diesem Donnerstag an bis zum 9.

Berlin - Wenn es nach dem Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), Hartmut Möllring, geht, wird es keine Tarifverhandlungen mit dem Marburger Bund über ein Ende des Ärztestreiks in den Uni-Kliniken geben. Da es aber aus Bayern und Baden- Württemberg andere Signale gegeben hatte, „ist die TdL gerade in der internen Abstimmung“, sagte Möllrings Sprecher Jürgen Tostberg dem Tagesspiegel.

„Als im Mai dieses Jahres die internationale Sportauszeichnung Laureus- Award für Fußball und soziale Entwicklung verliehen wurde, gingen Deutschlands bekannte Sportler leer aus. Ein Preisträger kam jedoch aus Deutschland: Jürgen Griesbeck mit seinem Straßenfußball-Netzwerk Streetfootballworld.

„Gerade in den letzten Tagen wird das Thema Sport und Gewalt häufig in den Medien aufgegriffen. Und wenn man sich verdeutlich, dass fast 200 000 Polizisten und bis zu 7 000 Soldaten aufgeboten werden, um die Fußball-Weltmeisterschaft zu schützen, so zeigt dies, wie wichtig wir dieses Thema nehmen müssen.

München - Das Ringen um die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga ist beendet. Die Deutsche Telekom wird die Spiele der Profiligen live ausschließlich als Internet-TV zeigen, das Pay-TV-Unternehmen Arena wird die Bundesligen live über Kabel und Satellit ausstrahlen.

Berlin - Die Verhandlungen über die Gesundheitsreform gehen nun in die entscheidende Phase: Die Spitzen der großen Koalition beraten an diesem Donnerstag erstmals über die umstrittene Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit einem schnellen Durchbruch sei noch nicht zu rechnen, hieß es vor dem Treffen in Koalitionskreisen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })