zum Hauptinhalt

Schwere Zeiten für Raucher: Immer mehr Politiker dringen auf ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten. Kanzlerin Angela Merkel hat sich auf die Seite der Nichtraucher geschlagen und ist für einen besseren Schutz.

Die Europäische Union will eine einseitige Grenzziehung Israels im besetzten Westjordanland nicht anerkennen. Zum Auftakt einer Nahost-Reise hat EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner zu Verhandlungen aufgerufen.

Der irakische Generalstaatsanwalt hat für den früheren Machthaber Saddam Hussein im Prozess um ein Massaker in der Kleinstadt Dudschail die Todesstrafe gefordert. Japan gab unterdessen bekannt, seine Truppen aus dem Irak abzuziehen.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will bis Jahresende in einem umfangreichen Paket das Ausländer-, Asyl- und Staatsangehörigkeitsrecht ändern. Flüchtlingsorganisationen befürchten Verschlechterungen.

60 Jahre kümmerte sich eine oft kritisierte UN-Kommission um die Menschenrechte. Nun hat ihr Nachfolger, der Menschenrechtsrat, seine Arbeit begonnen. Er könnte zu einem Aushängeschild der Vereinten Nationen werden.

Bei der Föderalismusreform und der Neuregelung der Bund-Länder-Zuständigkeiten für Bildung und Forschung wird besonders heftig um ein so genanntes Kooperationsverbot gestritten.

Die große Koalition nähert sich bei der Gesundheitsreform in kleinen Schritten einer Einigung. Bei einem bis in die Nacht dauernden Spitzentreffen konnte jedoch noch kein endgültiger Durchbruch erzielt werden.

Berlin - Die zusätzlichen Kosten, die auf Deutschland wegen stark steigender Zahlen von Studierenden zukommen, werden in den Jahren 2012 bis 2014 auf 2,2 Milliarden Euro steigen. Das geht aus internen, dem Tagesspiegel vorliegenden Berechnungen von Experten des Wissenschaftsrats hervor.

Berlin - Nach der offiziellen Bestätigung der Gastprofessur für Joschka Fischer durch die US-Eliteuniversität Princeton wird in der Bundestagsfraktion der Grünen damit gerechnet, dass der frühere Außenminister im Herbst sein Bundestagsmandat niederlegt. Damit würde Fischer sein letztes politisches Amt aufgeben.

Die Geschäftsordnung des Bundestages nennt die Ausschüsse die „vorbereitenden Beschlussorgane des Bundestages“. Hier werden die Gesetzentwürfe diskutiert und mit einer Beschlussempfehlung am Ende dem ganzen Parlament zur Abstimmung gestellt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })