Die Katalanen haben am Sonntag in einem als historisch eingestuften Referendum mit überwältigender Mehrheit für eine größere Eigenständigkeit der nordostspanischen Region gestimmt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 18.06.2006
In der Union ist ein offener Streit über das Ehegattensplitting entbrannt. CSU-Chef Edmund Stoiber widersprach Bundeskanzlerin Angela Merkel, die für eine Reform der bisherigen Regelungen ist. Die Ehe ist nach Stoibers Worten "ein Wert an sich".
Die große Koalition ringt um zentrale innenpolitische Reformprojekte. Wichtigstes Thema des Koalitionsausschusses bei Kanzlerin Angela Merkel soll am Sonntagabend in Berlin die Gesundheitsreform sein.
Aus den Parlamentswahlen in der Slowakei sind die oppositionellen Sozialdemokraten als stärkste Kraft hervorgegangen. Sie können allerdings nicht allein regieren. Es wird eine schwierige Regierungsbildung erwartet.
Frankfurt am Main - Mittelfeldstar Deco und Stürmer Cristiano Ronaldo haben Portugal erstmals seit 40 Jahren in die zweite Runde einer Fußball-WM geschossen. Nach dem 2:0 (0:0) gegen Iran kann die Selecao, die 1966 mit Superstar Eusebio sogar Platz drei erreicht hatte, nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze der Gruppe D verdrängt werden.
Von Hartmut Wewetzer
Nach den Streiks der Uniärzte droht nun ein Arbeitskampf der Mediziner an kommunalen Kliniken
Die Koalitionsspitzen wollen die Föderalismusreform zum Abschluss bringen
Mehrheit für größere Autonomie erwartet
Offiziell hat der Waffenstillstand auf Sri Lanka noch Bestand – aber in der Realität wird gekämpft
Berlin - In der Gruppe E bleibt es spannend: Ghana schlug Tschechien am Samstag mit 2:0, Italien und die USA trennten sich in einem Spiel mit drei Roten Karten 1:1. Damit entscheidet sich erst am letzten Spieltag, welche Mannschaften das Achtelfinale erreichen.
Berlins Regierender Bürgermeister bekundet Interesse an neuer Bewerbung um die Spiele / Unterstützung aus der Wirtschaft
Die Integrationsbeauftrage Maria Böhmer über die WM, positive Signale an Ausländer – und neuen Patriotismus
Pentagon berichtet über Misshandlungen im Irak
Außenminister erinnert Partner im Nuklearstreit mit Iran an Pflichten aus dem Nichtverbreitungsvertrag