Bei der ersten Parlaments-Teilwahl in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat eine Frau einen Abgeordnetensitz erlangt. In den fünf übrigen Emiraten wird im Laufe der Woche gewählt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 16.12.2006
Der frühere russische Geheimdienstagent Alexander Litwinenko ist nach Angaben eines Bekannten ermordet worden, weil er für eine britische Firma eine Akte über einen möglichen russischen Geschäftspartner erstellt hat.
Führende Kinder- und Jugendverbände halten den Kinderschutz in Deutschland für mangelhaft und werfen der Politik vor, den Schutz des Nachwuchses nicht ernst genug zu nehmen.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat einen Zeitungsbericht über "Miet-Demonstranten" als "von hinten bis vorne falsch" zurückgewiesen.
Die mühsam ausgehandelte Gesundheitsreform scheint in Gefahr. Nach zahlreichen Korrekturwünschen Unions-regierter Länder meldete nun auch die SPD-Linke grundlegende Bedenken an.
Der "Idomeneo"-Inszenierung verweigern sich weitere Zuschauer aus den Reihen der Islamkonferenz. Auch der Zentralrat der Muslime verzichtet; Generalsekretär Aiman Mazyek wird die Aufführung nicht besuchen.
Haushalts- und Militärexperten der US-Regierung überlegen einem Zeitungsbericht zufolge, ob zehntausende weitere Soldaten in den Irak verlegt werden können.
Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat nach einem Telefongespräch mit Fidel Castro versichert, dass der kubanische Revolutionsführer nicht an Krebs leidet.
Nach einer schweren Panne bei einer Hinrichtung hat der Gouverneur des US-Bundesstaats Florida, Jeb Bush, die Vollstreckung aller Todesstrafen für die kommenden Monate ausgesetzt.
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, einer der Hauptarchitekten des Irakkrieges, ist nach fast sechs Jahren als Chef des Pentagons mit militärischen Ehren verabschiedet worden.
Die russischen Behörden haben einen deutschen Fernsehjournalisten aus Tschetschenien ausgewiesen. Der Reporter musste in die benachbarte Republik Dagestan ausreisen.
Berlin - Nach dem Willen des Bundesrats soll es künftig eine Pflicht zu Vorsorgeuntersuchungen für Kleinkinder geben, um Vernachlässigungen frühzeitig erkennen zu können. Die Länderkammer stimmte am Freitag einem Antrag mehrerer Unionsländer zu, in dem die Bundesregierung aufgerufen wird, einen Gesetzentwurf vorzulegen.
Berlin - Die Kommunen bekommen 2007 einen Bundeszuschuss von 4,3 Milliarden Euro zu den Unterkunfts- und Heizungskosten für Langzeitarbeitslose. Die Bundesbeteiligung steigt damit auf 31,8 Prozent gegenüber 29,1 Prozent in den Vorjahren.
Bund und Länder gehen in die zweite Runde der Staatsreform – sie wird schwieriger als die erste
Erste Runde der Gesundheitsreform im Bundesrat: Die Länder, die alle mitverhandelten, wollen nun mehr
Die EU will ihre Institutionen reformieren, aber dennoch auf Erweiterung nicht verzichten / Mehr Zusammenarbeit bei Migration
Sömmerda - Eine Mutter hat in der thüringischen Stadt Sömmerda ihr zehn Monate altes Baby verdursten lassen. Nach ersten Erkenntnissen verließ sie einfach ihre Wohnung und irrte tagelang in den Straßen herum.
Kommission ermittelte DDR-Parteivermögen
Berlin - Nach Ansicht von Einwanderungsexperten schadet sich Deutschland mit seiner Abschottung gegen Osteuropa selbst. Die EU-Binnenwanderung seit der Osterweiterung 2004 sei „zuungunsten Deutschlands ausgegangen“, sagte der Osnabrücker Wissenschaftler Michael Bommes bei der Vorstellung des Migrationsreports 2006 des „Rats für Migration“.
Wer bei „iPod“ immer noch ans Frühstücksbuffet denkt, der ist erstens nicht im 21.Jahrhundert angekommen und zweitens völlig hilflos, wenn seine Kinder über den „Wii“ reden.
Preußische Treuhand will Entschädigung / Kaczynski: „Ernsthafte Gefahr“ für Verhältnis zu Deutschland
Berlin - Leichte Verbesserung für die Union, ein leichtes Minus für die FDP: Wäre am Sonntag Bundestagswahl, wären nach der neuesten Politbarometer- Umfrage im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel neben einer großen Koalition weiterhin nur Drei-Parteien-Bündnisse mehrheitsfähig. Die CDU/CSU käme auf 37 Prozent, die SPD bliebe bei 31.
Von Corinna VisserDa werden Vorstandschefs gern jovial. „Ach kommen Sie, das wissen Sie doch, ohne Schmiergelder kann man in Russland, in Asien oder in Afrika gar keine Geschäfte machen.
Leipzig - Der frühere Fußballschiedsrichter Robert Hoyzer ist mit seinem Revisionsantrag gescheitert und muss eine Haftstrafe verbüßen. Der Bundesgerichtshof in Leipzig bestätigte alle Urteile des Landgerichts Berlin im sogenannten Wettskandal um manipulierte Fußballspiele.
Der sächsische Bundestagsabgeordnete verlässt die CDU – und die NPD wirbt um ihn
Nach Erfolg im Streit um Decke will Architekt Gerkan jetzt wegen des kurzen Daches vor Gericht ziehen