Nach der Ankündigung von Neuwahlen durch Palästinenserpräsident Abbas scheint die Gewalt im Gaza-Streifen nicht mehr zu stoppen. Sein Dienstsitz wurde am Sonntag dreimal mit Granaten angegriffen; mindestens drei Menschen starben.
Alle Artikel in „Politik“ vom 17.12.2006
Seit der Ankündigung von Palästinenserpräsident Abbas, vorgezogene Neuwahlen durchführen zu wollen, liefern sich Fatah und Hamas in Gaza erbitterte Gefechte. Unter Beschuss stand dabei auch das Präsidentengebäude.
Unter massivem Polizeiaufgebot haben am Wochenende in Moskau rund 2000 Menschen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin demonstriert. Nach Angaben der Organisatoren wurden hunderte Menschen ohne Erklärung festgenommen, die zu der Versammlung wollten.
Während einer Versöhnungskonferenz zur Eindämmung der Gewalt im Irak sind bei einer neuerlichen Massenentführung in Bagdad rund zwei Dutzend Männer verschleppt worden.
Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat eine Stärkung der Parlamente in Bund und Ländern angemahnt.
Nach Bayern hat auch Baden-Württemberg mit der Ablehnung der Gesundheitsreform gedroht. "Wir dürfen bei der Gesundheitsreform keinen Blindflug starten", so CDU-Generalsekretär Thomas Strobl.
In Sachsen will die Partei vor allem Jugendliche anwerben / Skinhead-Konzerte oft in Privaträumen
Berlin - Der Handel ist mehr als zufrieden mit dem Geschäft am letzten Wochenende vor Weihnachten. „Hohe Umsätze“ meldet Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE).
Die Protestaktion war spektakulär. Tausende von Arztkitteln wehten am Donnerstag vor dem Reichstag im Wind.
Zentralrat fühlt sich politisch instrumentalisiert und hält Inhalt für respektlos / Aufführung am Montag
Nach schwerer Panne bei Exekution mit der Giftspritze / Todesstrafengegner hoffen auf generelles Verbot
Berlin - Mit den Einwanderinnen ist auch die Genitalverstümmelung in Deutschland angekommen. Nach einer neuen Berechnung der Menschenrechtsorganisation Terres des Femmes leben in Deutschland mindestens 19 000 Frauen mit verstümmelten Genitalien, und mindestens 4000 Mädchen sind gefährdet.
Die Unionsfürsten berufen sich beim Protest gegen die Gesundheitsreform auf ein neues Gutachten – doch das enthält nur alte Zahlen
das Handwerk der Koalition, Köhler – und den Sudan
Von Rüdiger Schaper
Russische Opposition demonstriert in Moskau
Abbas möchte Machtkampf durch Abstimmung entscheiden lassen / Hamas sieht „Putsch“ gegen das Volk
Berlin will in EU und G8 Impulse beim Thema Klimaschutz geben – stößt aber mit eigenen Emissionen in Brüssel auf scharfe Kritik