zum Hauptinhalt

Kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel hat die Europäische Union ihren Streit in der Türkei-Frage mit einem Kraftakt beigelegt. Nach dem dreiseitigen Beschlusstext der Außenminister sollen acht Kapitel zu Handels- und Zollfragen auf Eis gelegt werden.

Kurz vor Ablauf seiner Amtszeit hat UN-Generalsekretär Kofi Annan an die USA appelliert, in ihrem Kampf gegen den Terrorismus nicht von den Prinzipien der Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte abzurücken.

Nach der Verwirrung um einen besseren Schutz vor Tabakrauch hat Bayerns Ministerpräsident Stoiber eine eigene Regelung angekündigt. Restaurants und Kneipen sollen demnach das Rauchen verbieten; lediglich in Bierzelten soll das Qualmen erlaubt bleiben.

Ein Giftmord wie aus einem Agentenkrimi: die Hintergründe des mysteriösen Falls liegen immer noch im Dunkeln. Was bisher geschah.

In Gaza sind drei Söhne eines palästinensischen Geheimdienstoffiziers bei einem Anschlag getötet worden. Die Kinder saßen im Auto des Vaters.

In Chile haben sich Polizei und Demonstranten nach dem Tod des ehemaligen Diktators Pinochet heftige Straßenschlachten geliefert. Die chilenische Regierung lehnt ein Staatsbegräbnis für den Ex-Machthaber ab.

In der Debatte um die Einführung einer Pkw-Maut hat der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ulrich Kelber die CSU und die bayerische Landesregierung aufgefordert, eine Bundesrats-Initiative zu starten.

Berlin - Beim Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) gibt es eine weitere Panne. Die Flughafengesellschaft hat das Ausschreibungsverfahren für den Bau des Abfertigungsgebäudes abgebrochen.

In Österreich gibt es seit Juni 2006 gesetzlich vorgesehen zwei Formen der Patientenverfügung. Die „verbindliche“ und die „beachtliche“.

SPD und Union wollen Patientenverfügungen gesetzlich regeln. Jetzt sollen zwei unterschiedliche Anträge in den Bundestag kommen

Von Christian Tretbar

Augusto Pinochet ist tot – der Ex-Diktator glaubte, Chile vom Kommunismus befreien zu müssen

Berlin – Die Berliner Senatorin Heidi Knake-Werner erwartet am Montag einen umfassenden Bericht über die Informationspanne beim Gammelfleischfund. „Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass alles aufgeklärt wird“, sagte die PDS-Politikerin dem Tagesspiegel.

Berlin - Der SPD-Politiker Ottmar Schreiner hält die Äußerungen von Altkanzler Helmut Schmidt zur neuen Armut für verfehlt. Dieser hatte im Tagesspiegel die Armen von heute mit den Armen seiner Jugend verglichen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })