
Das "Hamburger Modell" wäre die erste schwarz-grüne Landesregierung. Die CDU und die Grün-Alternative Liste reden über eine mögliche Koalition. Der Landesvorstand der CDU und die Mitgliederversammlung der Grünen sprachen sich für Verhandlungen aus.

Das "Hamburger Modell" wäre die erste schwarz-grüne Landesregierung. Die CDU und die Grün-Alternative Liste reden über eine mögliche Koalition. Der Landesvorstand der CDU und die Mitgliederversammlung der Grünen sprachen sich für Verhandlungen aus.
Eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linken in Hessen führt in der SPD zu immer hitzigeren Diskussionen.
In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Donnerstag mindestens 50 Menschen durch Bombenexplosionen getötet und mehr als 100 verletzt worden. Zwei Sprengsätze detonierten binnen weniger Minuten.

Nach dem Luftangriff Kolumbiens auf Rebellenstellungen in Ecuador zog nun der nicaraguanische Präsident Daniel Ortega seinen Botschafter aus Bogotá ab. Währenddessen macht Washington in dieser Krise seinen ersten sichtbaren Schachzug.
Die britische Regierung verpflichtet Nicht-EU-Bürger, den Personalausweis mit biometrischen Daten zu tragen. Davon verspricht sich die Regierung, mehr Sicherheit gegen den internationalen Terrorismus zu schaffen. Bürgerrechtler kritisieren London scharf, die Regierung beschneide die Freiheit des Bürgers.
Andrea Ypsilantis Wahl zur Ministerpräsidentin steht auf äußerst wackligen Füßen.

Macht Andrea Ypsilanti die Heide Simonis? Im Vorfeld ihrer Wahl zur hessischen Ministerpräsidentin bricht der SPD-Kandidatin die Unterstützung im eigenen Lager weg. SPD-Kollegin Dagmar Metzger will sie schon mal nicht wählen - und sich auch nicht umstimmen lassen.
Nach Israel macht nun auch Ägypten die Grenze zum Gazastreifen dicht - und zwar mit einer drei Meter hohen Mauer. Der schmale Küstenstreifen ist damit in alle Richtungen hermetisch abgeriegelt.

Im Vorfeld des Internationalen Frauentags mehren sich die Stimmen, die mehr Frauen in EU-Spitzenpositionen sehen möchten. Die Diskussion kommt genau richtig: Derzeit wird über die Nachfolge von Kommissionspräsident Barroso spekuliert.

Die Länder können sich in Grenzen ihr Turbo-Abi maßschneidern. Das betrifft vor allem Förderstunden - das Gros des Lehrplans soll aber fachbezogen bleiben. Der Deutsche Philologenverband fürchtet einen Qualitätsverlust an Gymnasien.
In Nürnberg stehen seit heute vier Jugendliche vor Gericht, die 2006 mehrere Brandsätze auf eine Ausländerunterkunft geworfen hatten. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe es aber nicht, beteuern die drei Männer und eine Frau.

Lange kämpften junge Menschen um die Anerkennung ihres Engagements. Nun stärkt der Bundestag den engagierten Jugendlichen den Rücken. Sie erhalten mehr Rechte während ihres Dienstes im Inland. Darüberhinaus fördert der Staat den Einsatz im Ausland mit Geld. So entsteht das größte Freiwilligenprogramm der Welt.

Wer hat die Vorwahl in Texas für sich entschieden? Hillary Clinton reklamiert den Erfolg für sich und verweist darauf, 51 Prozent der Wählerstimmen erhalten zu haben. Das Obama-Lager sieht das anders - schließlich liege man in Texas bei den Delegierten vorne. Eine Umfrage ergab unterdessen, dass beide den Republikaner John McCain schlagen würden - bei Clinton ist der Vorsprung aber sehr knapp.
Viele Freunde macht sich Andrea Ypsilanti (SPD) mit ihrer Idee, sich in Hessen von den Linken mit in den Landtag wählen zu lassen nicht. Die politischen Gegner kritisieren sie scharf. Vom Chef des Umfrageinstitut Forsa kommen indessen warnende Worte an den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck.
Bundes-Verteidigungsminister Jung will einen Orden für besondere Tapferkeit von Bundeswehrsoldaten schaffen. Für den Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler scheidet das Eiserne Kreuz hierfür aus. Er hat einen anderen Vorschlag parat.

Dass in Syrien bei Ermittlungen nicht unbedingt Wert auf die Rechte eines Verdächtigten gelegt wird, ist Verfassungsschutzchef Fromm bekannt. Trotzdem habe man im Fall Zammar mit den syrischen Behörden zusammengearbeitet. Wie der Deutsch-Syrer überhaupt nach Damaskus gelangte, kann aber auch Fromm nicht sagen.

Politikwissenschaftler Raul Zelik über die Spannungen in Lateinamerika und die Farc-Geisel Ingrid Betancourt.

Vier von Farc-Rebellen im Januar festgesetzte Geiseln sind wieder auf freiem Fuß. Eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Kolumbien und seinen Nachbarstaaten ist aber nicht in Sicht. Nun äußerte sich auch Frankreichs Präsident Sarkozy zu dem Konflikt.
Das kenianische Parlament tritt zu einer der wichtigsten Sitzungen seiner Geschichte zusammen. Die Abgeordneten wollen die gesetzlichen Grundlagen für eine große Koalition in dem ostafrikanischen Land vorbereiten.

Nach dem Willen der Nato-Außenminister sollen Albanien, Mazedonien und Kroatien bald Mitglieder des Bündnisses werden - lediglich Griechenland hat Einsprüche angemeldet. Bei einer Aufnahme der Ukraine und Georgien sind die Meinungen geteilt.
Menschenrechtsorganisationen schlagen Alarm: Die israelische Blockade des Gazastreifens hat zu Verarmung und Arbeitslosigkeit breiter Bevölkerungsteile geführt. Auch an Bildung und medizinischer Versorgung mangelt es massiv.
Keine Entspannung zwischen Ecuador und Kolumbien. Rafael Correra, Ecuadors Präsident, will "bis zur letzten Konsequenz" gehen, sollte sich die internationale Gemeinschaft nicht hinter ihn stellen. In Südamerika könnte ein Krieg ausbrechen.
Washington - Bei den US-Republikanern hat Favorit John McCain alle vier Vorwahlen am Dienstag gewonnen und die nötige Delegiertenzahl für die Nominierung als Kandidat der Konservativen überschritten. Der 71-jährige Senator von Arizona siegte in Ohio mit 60 Prozent, in Rhode Island mit 65, in Texas mit 51 und in Vermont mit 60 Prozent.
Der Fonds ist beschlossene Sache: Von 2009 an sollen alle gesetzlich Versicherten einen festgelegten Einheitssatz in diesen Topf zahlen, das Geld wird dann den Kassen zugeleitet. Und doch streiten sich CSU und SPD über das Modell.
Jerusalem/Ramallah - Israel und die Palästinenser wollen ihre kürzlich unterbrochenen Verhandlungen wieder aufnehmen. Diesen Erfolg konnte die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice zum Abschluss ihrer Gespräche in Ramallah und Jerusalem verkünden.

Ende einer Epoche: Nordirlands Protestantenführer und Chefminister Paisley gibt seine Ämter auf.
Berlin - Die von der großen Koalition geplante Reform der Erbschaftsteuer muss in mehreren Bereichen stark verändert werden. Das jedenfalls forderten rund 50 geladene Experten bei der Anhörung des Finanzausschusses im Bundestag über den Gesetzentwurf.
EU-Vertrag: Britische Konservative scheitern mit Forderung nach Referendum
OECD-Studie: Deutschland gibt immer weniger Geld direkt, dafür mehr für internationale Organisationen aus.

Wegen der Verluste bei der Kommunalwahl will die CSU-Spitze das Qualmen in Bierzelten ermöglichen. Kaum etwas könnte deutlicher den Schrecken illustrieren, der der CSU eingejagt worden ist.

Der Energiekonflikt zwischen Russland und der Ukraine ist beigelegt - doch neuer Ärger kündigt sich an. Wird Westeuropa unter den Folgen leiden?

Die US-Senatorin Hillary Clinton gewinnt drei von vier Vorwahlen – aber Konkurrent Obama liegt nach den Gesamtstimmen weiterhin vorn.
öffnet in neuem Tab oder Fenster