zum Hauptinhalt
Bush

US-Präsident George W. Bush hat sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das der CIA die Anwendung von Waterboarding und anderen umstrittenen Verhörmethoden untersagt hätte. Die Empörung ist groß.

In Wyoming gibt es für die demokratischen Präsidentschaftsbewerber eigentlich nur zwölf Delegiertenstimmen zu gewinnen. Bei 2045 Vertretern, die Obama und Clinton jeweils brauchen, um sich durchzusetzen, scheint das nicht viel. Doch vor allem für Obama geht es um mehr - und es sieht nicht schlecht aus.

Lehrerprotest

Die portugiesischen Lehrer haben die Reformpläne ihrer Bildungsministerin satt. In Lissabon gehen deswegen 80.000 Pädagogen zu einem "Marsch der Empörung" auf die Straße. Es ist die bislang größte Kundgebung dieser Art in Portugal.

Metzger

Der Druck auf Dagmar Metzger ist "sehr, sehr eindringlich" - und scheint zu wirken. Die hessische SPD-Landtagsabgeordnete erwägt, ihr Mandat niederzulegen. Damit wird eine von den Linken tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung wieder wahrscheinlicher.

Kostunica

Der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica hat seinen Rücktritt angekündigt. Zugleich rief er wegen der Regierungskrise in Belgrad nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo zu vorgezogenen Neuwahlen auf.

Westerwelle

Im Gegensatz zu Hessens SPD wird es bei der FDP keinen Wortbruch geben - aber auch dort wird über eine grundlegende Veränderung der politischen Strategie nachgedacht. Guido Westerwelle schließt jetzt eine Ampelkoalition nicht mehr aus - zumindest im Bund.

Dagmar Metzger

Nach dem gescheiterten Linksschwenk der Hessen-SPD hat Vorstandsmitglied Hermann Scheer die Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger aufgefordert, ihr Mandat niederzulegen. Auch einen Parteiausschluss hält er für denkbar. Metzgers Verhalten findet Scheer "parteischädigend".

Trotz Schwarz-Grün in Hamburg und Jamaika-Phantasien in Hessen: CSU-Chef Huber schließt eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene aus.

Von Robert Birnbaum
Jerusalem

Das Attentat in Jerusalem bringt die Friedensgespräche in Gefahr – doch Israel will weiter verhandeln.

Von Charles A. Landsmann

CDU und Grüne wollen spätestens in der Woche vor Ostern mit den Koalitionsverhandlungen beginnen. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sagte nach der Landesvorstandssitzung am Dienstag, die grünes Licht für die Verhandlungen gab: „Liebe muss ja wachsen.

Die USA wollen bereits im kommenden Jahr mit dem Bau ihrer Raketenabwehr in Europa beginnen. Die Verhandlungen mit Polen und Tschechien verliefen sehr gut, sagte Generalleutnant Henry Obering, Chef der US-Raketenabwehrbehörde.

Von Claudia von Salzen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })