
Seit Beginn des Jahres haben somalische Soldaten etwas 30 Schiffe in ihre Gewalt gebracht und rund 90 Millionen Euro erpresst. Damit soll Schluss sein. Die USA planen nun offenbar, auch an Land gegen die Räuber vorzugehen.

Seit Beginn des Jahres haben somalische Soldaten etwas 30 Schiffe in ihre Gewalt gebracht und rund 90 Millionen Euro erpresst. Damit soll Schluss sein. Die USA planen nun offenbar, auch an Land gegen die Räuber vorzugehen.

Athen ist auch am Donnerstag wieder zum Schauplatz chaotischer Szenen geworden: Junge Leute und Polizisten lieferten sich weiterhin Kämpfe während viele Studenten und Schüler gegen die gewaltsamen Proteste auf den Straßen skandierten.

Der Gouverneur von Illinois steht unter einem ungeheuren Verdacht. Er soll geplant haben, Barack Obamas frei werdenden Sitz im Senat für das Höchstgebot zu verkaufen. Der zukünftige Präsident bestreitet jegliche Mitwisserschaft.

Nach und nach füllen sich die Sitze am Kabinettstisch des zukünftigen Präsidenten von Amerika: Nun sind auch die Ministerämter für Gesundheit, Energie und Umweltschutz vergeben.

Lucy Redler könnte zur Ikone einer neuen, revolutionären Linken werden. Doch genau davor haben ihre Widersacher Angst – und die sitzen auch in den Reihen der Linken. Am Freitag soll die Landesschiedskommission eine Entscheidung darüber treffen, ob Lucy nun Mitglied der Linken sein darf oder nicht.
Irland versucht nach der gescheiterten Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag einen zweiten Anlauf. Das Referendum soll im Lauf des Jahres 2009 stattfinden. Beim EU-Gipfel gab es dafür Zugeständnisse.

Die Laune an der CSU-Basis ist miserabel. Horst Seehofer soll die Partei mit einem schärferen Profil retten - und er gibt sein Bestes: Schlag auf Schlag versetzt er der Kanzlerin in Berlin deutliche Seitenhiebe.

Schweiz des Nordens: Ab sofort kann das Hamburger Wahlvolk direkt in der Politik entscheiden. Eine Änderung der Landesverfassung macht es möglich. Ein jahrelanger Streit ist damit beendet.

40 Tote, 85 Verletzte - das ist die traurige Bilanz eines Selbstmordattentäters, der seinen Sprengstoffgürtel zur Mittagszeit in einem irakischen Lokal zündet. Wegen der Feiertage zum islamischen Opferfest war das Restaurant in Kirkuk besonders gut besucht.
Die Polizei in Belgien ist offenbar einer Gruppe von Anhängern des internationalen Terrornetzwerkes Al Qaida auf die Schliche gekommen: Einer von ihnen soll einen Selbstmordanschlag geplant haben. Das Abschiedsvideo war bereits gedreht.
SPD-Fraktionschef Peter Struck hat die deutschen Reedereien dazu aufgerufen, ihre Schiffe für Fahrten im Golf von Aden besser gegen Piratenangriffe zu schützen.

Merkel will verhindern, dass die deutsche Industrie abwandert. Deshalb hat sie auf dem EU-Gipfel erfolgreich darauf gedrängt, der Industrie kostenlose Verschmutzungsrechte zuzugestehen.
Unterernährung, heimliche Versuche mit Medikamenten, verschmutzte Zimmer - Die Zustände in psychiatrischen Anstalten in Rumänien sollen nach Angaben des Europarat-Antifolterkomitees furchtbar sein. Nichts davon sei wahr, behauptet dagegen ein rumänischer Anstaltsleiter.
Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht sich wegen ihrer Äußerungen zum Pendlerpauschalen-Urteil des Bundesverfassungsgerichts heftiger Kritik ausgesetzt.
25 Industrieländer untersuchte das Kinderhilfswerk Unicef, um herauszufinden, wie gut Kinder dort betreut werden. Nur Schweden erreicht alle zehn Standards, die Unicef für die Jüngesten einfordert. Deutschland schafft fünf und liegt damit im Mittelfeld.

Die Straßenschlachten in Athen gehen weiter. Junge Leute lieferten sich an mehreren Orten der griechischen Hauptstadt Auseinandersetzungen mit der Polizei. Schüler kündigten an, mehrere wichtige Straßen zu besetzen.
In Deutschland gibt es mehrere hunderttausend Menschen, die keinerlei Krankenversicherung haben. Unter Erwerbstätigen sind das vor allem Selbstständige und mitarbeitende Familienangehörige.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich offen gegen die hohe Verschuldung Großbritanniens ausgesprochen. In der Downing Street ist man über solch ein undiplomatisches Verhalten ziemlich verärgert.

Die Lage in Griechenland hat sich am Donnerstag leicht entspannt. Am Abend kam es bei Solidaritäts-Kundgebungen in europäischen Metropolen zu Ausschreitungen und Verhaftungen.
Wenige Tage nach Bekanntwerden eines neuen Datenskandals hat das Bundeskabinett eine Verschärfung des Datenschutzgesetzes beschlossen.

Das Investment in ein bulgarisches Kernkraftwerk entzweit den Aufsichtsrat von RWE, es gibt Protest, ein Experte warnt vor nicht tolerierbaren Risiken.
Tschechien übernimmt die Ratspräsidentschaft – und streitet über die EU. Präsident Vaclav Klaus lehnt den Vertrag von Lissabon kategorisch ab.
Jeder einzelne Fall ist einer zu viel, doch wie viele Todesopfer politisch rechts motivierter Gewalt gibt es seit der Wiedervereinigung? Der Streit um die Statistik dauert an.
Hoher Besuch im Erzgebirge. Angela Elis malt sich ein vorweihnachtliches Treffen der Kanzlerin Merkel mit den Oberlinken Lafontaine und Gysi aus.

Der Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, steht unter Korruptionsverdacht. Er soll versucht haben, den nach der Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten frei werdenden Senatssitz meistbietend zu verkaufen. Wie gefährlich ist diese Affäre für Obama?
öffnet in neuem Tab oder Fenster