
Für Hessens SPD war das Jahr 2008 ein Albtraum: Nach einem unerwarteten Erfolg im Januar zerlegte sich die Partei selbst.

Für Hessens SPD war das Jahr 2008 ein Albtraum: Nach einem unerwarteten Erfolg im Januar zerlegte sich die Partei selbst.
Rund 44.000 Menschen sind seit Beginn der Konflikte zwischen der PKK und der Türkei in den 80er Jahren getötet worden. Nun bombardiert die türkische Luftwaffe wieder Stellungen der Rebellen.

Die Kampfhandlungen im Gazastreifen dauern an. Israel bringt Soldaten und Panzer in die Grenzregion. Außerdem zerstört das israelische Militär jetzt systematisch Schmugglertunnel, die entlang der Grenze vom Gazastreifen zu Ägypten gebaut worden sind.
Über Weihnachten sind erneut über 1000 afrikanische Migranten auf der italienischen Insel Lampedusa angekommen. Das Eiland, das über 700 Betten verfügt, ist damit einmal mehr völlig überfüllt.
Sie hielten sich in einer kleinen, katholischen Kirche auf, als die Rebellen kamen. Mit Macheten gingen die Aufständischen auf sie los und töteten 45 von ihnen. Vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen fielen dem Massaker zum Opfer.

Durch "grobe Fehleinschätzungen" hätten die verantwortlichen Banker Schäden in der sozialen Marktwirtschaft angerichtet, schimpft Horst Köhler. In der aktuellen Diskussion zu den Ursachen der Finanzkrise stellt sich der Bundespräsident damit hinter die Kirchen.
Traurige Bilanz des Wochenendes: In Afghanistan und Pakistan wurden mehr als 30 Menschen Opfer von Attentätern. Unter den Toten sind neben vier Kindern auch zwei kanadische Soldaten der Isaf-Truppe.

Jeder hat sich schon einmal gefragt, wie er in der Phase zwischen Leben und Tod behandelt werden will - beispielsweise, wenn er im Koma liegt. Eine Patientenverfügung, in der festgelegt wird, was in einer solchen Situation geschieht, soll im kommenden Jahr auf feste juristische Beine gestellt werden.

Die deutsche Autoindustrie schwächelt, und die Politik sucht nach Lösungen. In einem Zeitungsinterview fordert SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier staatliche Anreize für den Autokauf.
Die Zahl der getöteten Zivilisten im Irak ist im Jahr 2008 deutlich rückläufig. Trotzdem fallen noch immer 25 Menschen jeden Tag den Auseinandersetzungen zum Opfer.
Der Streit zwischen Deutschland und der Justiz in Italien um individuelle Entschädigungen für Opfer von Naziverbrechen beschäftigt zu Beginn des kommenden Jahres den Internationalen Gerichtshof in Den Haag.
In der Union wird weiter heftig über Inhalt und Finanzierung des zweiten Konjunkturpakets gestritten. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) drohte erneut, dem Paket ohne spürbare Steuerentlastungen nicht zuzustimmen.
Die Opposition lässt kein gutes Haar am ersten Einsatz der Bundeswehr gegen Piraten: FDP-Verteidigungspolitiker Stinner kritisierte, dass die Seeräuber zwar entwaffnet, aber nicht festgehalten worden seien.
Niemand im Gazastreifen hatte die israelische Drohung ernst genommen – jetzt sinnt die Hamas auf Rache.

Den schweren Krisen des zurückliegenden Jahres sind weltweit Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Ein Überblick.

Tschechien übernimmt ab Januar den EU-Vorsitz. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes und mitten in einer der größten Finanzkrisen. Doch das Staatsoberhaupt mag Europa nicht.
Das Palästinensergebiet Gazastreifen ist ein größtenteils von Israel umgebener Landstrich an der Mittelmeerküste.Im Süden grenzt er an Ägypten.
Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar will nach seiner Haftentlassung die Öffentlichkeit meiden.
Im Januar wird sich zeigen, ob der ehrgeizige Plan einer strengeren Schuldengrenze für den Staat auch in der Wirtschaftskrise überlebt.

Thorsten Schäfer-Gümbel spricht über seinen schweren Kampf gegen Roland Koch in Hessen. Der SPD-Spitzenkandidat nimmt Abstand von seiner Forderung nach Zwangsanleihen für Vermögende zur Finanzierung von Konjunkturhilfen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster