Der für das Bombardement zweier Tanklastzügen in Afghanistan verantwortliche Oberst soll es abgelehnt haben, die Umstehenden zu warnen. Nun steht er im Zentrum der Kritik
Alle Artikel in „Politik“ vom 19.09.2009
Der Parteivize der CDU, Roland Koch, warnt vor einer Neuauflage der großen Koalition. Union und SPD seien nicht mehr kompatibel, so der Ministerpräsident.
Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Thema Recht zu sagen haben.
Was die Parteien in ihren Programmen zum Thema Krise zu sagen haben.
Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Thema Kultur zu sagen haben.
Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Thema Steuern zu sagen haben.
Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Thema Bildung zu sagen haben.
Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Thema Internet zu sagen haben.
Die Thüringer Grünen wollen Sondierungsgespräche für ein linkes Bündnis aufnehmen. Sie fordern jedoch konkrete Aussagen über ihre künftige Rolle in dem Dreiergespann.
Der US-Sondergesandte ist ohne Erfolg von seiner Friedensmission zurückgekehrt. Die Fronten im Siedlungsstreit zwischen Israel und den Palästinensern bleiben verhärtet.
Im Internet ist ein an Deutschland adressiertes Drohvideo der islamistischen Terrororganisation Al Qaida aufgetaucht. In Berlin sind die Sicherheitsmaßnahmen sofort verschärft worden. Die Bundespolizei sieht eine "neue Qualität" in den gegen Deutschland gerichteten Drohungen.
Nach dem Tod von sechs italienischen Soldaten in Afghanistan streitet die Regierung in Rom über einen Rückzug der eigenen Truppen vom Hindukusch. Ministerpräsident Silvio Berlusconi sprach sich für einen raschen Abzug aus, nannte jedoch keinen Termin.
Verzicht auf Raketenabwehr stößt auf heftige Kritik: Polen fühlt sich verraten.
Stephan Haselberger hat den „Vorwärts“ vom Oktober gelesen.
Wäre an diesem Sonntag die Bundestagswahl, läge eine Koalition aus Union und die FDP nach wie vor vorn – doch es wird enger.
Im Atommülllager Asse lagert offenbar auch Asche von menschlichen Leichenteilen.

Amerikas Afghanistanpolitik ist in der Defensive: Auch in den USA wird der Einsatz am Hindukusch immer unpopulärer. Laut einer neuen Umfrage sagen inzwischen 51 Prozent der Amerikaner, Afghanistan sei den Kampf nicht wert.
Unter 18-Jährige probten den Urnengang - die Testwahl für Jugendliche endet mit Überraschungen.

Bodo Ramelows Verzicht auf das Amt des Regierungschefs in Thüringen soll die Grünen locken – und verwirrt das eigene Lager.
Der Bundesrat hat den Begleitgesetzen zum EU-Reformvertrag am Freitag zugestimmt und damit den Weg frei gemacht zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrags. Damit werden die Beteiligungsrechte des Bundestags und der Länderkammer an der Europapolitik gestärkt.

Angela Merkel erheitert die Hauptstadtpresse – und gibt sich in der Koalitionsfrage selbstbewusst. Die zentrale Botschaft besteht für Merkel darin, ruhig Blut zu zeigen.