
Erstmals äußert sich Deutschlands höchster Soldat zum Luftangriff auf zwei Tanklastwagen nahe Kundus: Der General verteidigt den Angriff – und den verantwortlichen Oberst.

Erstmals äußert sich Deutschlands höchster Soldat zum Luftangriff auf zwei Tanklastwagen nahe Kundus: Der General verteidigt den Angriff – und den verantwortlichen Oberst.
Amerika droht neuer innenpolitischer Streit: Die Regierung strebt direkte Verhandlungen mit Iran an, auch über das Atomprogramm. Menschenrechtler protestieren.
Die US-Regierung hat sich zu einem bilateralen Treffen mit dem Regime in Pjöngjang bereiterklärt, um Nordkoreas atomare Abrüstung voran zu bringen.
Ajatollah Ali Chamenei hat auf das Recht seines Landes gepocht, Uran anreichern zu dürfen. Im innenpolitischen Teil seines Freitagsgebets griff er die Opposition an.
In Russlands Regionen ist kritischer Journalismus durchaus möglich – aber in engen Grenzen. Der derzeit gefährlichste Job für einen russischen Journalisten ist wohl die Mitarbeit bei der regierungskritischen Zeitung Nowaja Gaseta.

Wandlung vom Außenminister zum Lobbyist: Wie Joschka Fischer für die Nabucco-Gaspipeline wirbt.

Ajatollah Ali Chamenei hat auf das Recht seines Landes gepocht, Uran anreichern zu dürfen. Der Iran müsse in dieser Frage standhaft bleiben, sagte der oberste Religionsführer in seiner Freitagspredigt in Teheran, die live im Fernsehen übertragen wurde.
Ist die EU ein Zweckverband oder eine Wertegemeinschaft? Steckt hinter den Institutionen in Brüssel und Straßburg ein Ideal oder nur geballte Bürokratie? Die Parteien im deutschen Bundestag sind sich einig: Die EU ist mehr als der wirtschaftliche Nutzen, den der Staatenverbund seinen Mitgliedern bietet.
Der Bundeswehrverband hat Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan mangelnde Rückendeckung für den Oberst vorgeworfen, der in Afghanistan den tödlichen Luftangriff angefordert hat.

Wenn an diesem Sonntag schon Bundestagswahl wäre, hätten Union und FDP zwar noch eine Mehrheit. Sie fällt nach der aktuellen Umfrage des Politbarometers der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF und des Tagesspiegels jedoch geringer aus als noch vor einer Woche.
Der Tod eines afghanischen Kollegen bei der Befreiung des "New York Times"-Reporters sorgt für Unmut im Land am Hindukusch – Verbände fordern Untersuchung.

Der Präsident des Bundesversicherungsamtes rechnet nicht damit, dass viele Krankenversicherungen Zusatzbeiträge erheben
Viele Verbraucher wollen das Klima mit ihren Kaufentscheidungen schützen, aber es wird ihnen nicht immer leicht gemacht. Das ist das Fazit einer Studie, die Eva Hauser im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion vorgelegt hat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster