US-Präsident Barack Obama kündigt vor der UN-Vollversammlung ein Ende des Unilateralismus an.
Alle Artikel in „Politik“ vom 23.09.2009
Wer wird zum Schläger und wer nicht? Acht Antworten zu den Ursachen krimineller Karrieren
Der EU-Reformvertrag von Lissabon hat in Deutschland die letzte Hürde genommen. Stimmen ihm nun auch Polen, Tschechien und Irland zu, kann er in Kraft treten.

In diesem Wahlkampf sind Politiker aktiv im Netz wie nie. Darüber, ob und wie mit Facebook, Twitter und YouTube Menschen für Politik gewonnen werden können, sprach Tagesspiegel.de mit der Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele.
Wenige Tage vor der Bundestagswahl liegen Union und FDP in der Wählergunst so knapp wie nie zuvor in diesem Jahr vor SPD, Grünen und der Linkspartei. Auch in der Kanzlerfrage gibt es Verschiebungen.
Die Interimsregierung in Honduras hat erstmals Verhandlungsbereitschaft gezeigt. Aber sie ging auch gegen Anhänger Zelayas vor und riegelte die Botschaft Brasiliens ab.

Die Bundestagswahl spielt in den türkischen Medien keine Rolle. Die Elite des Landes interessiert sich sehr für Europa - und so gut wie gar nicht für Deutschland.

Auf dem UN-Klimagipfel verzichtet US-Präsident Barack Obama auf konkrete Zusagen, wie stark die USA ihre Treibhausgase senken wollen – so wie die meisten Staatschefs auch.
Die Forderung von US-General Stanley McChrystal nach mehr Truppen für Afghanistan ist von der US-Regierung mit Zurückhaltung aufgenommen worden. Präsident Barack Obama, sein Verteidigungsminister und seine Außenministerin reagierten skeptisch.

Bei seinem Auftritt beim UN-Klimagipfel in New York hat US-Präsident Barack Obama am Dienstag Staats- und Regierungschefs aus aller Welt aufgefordert, die Bedrohung der Menschheit durch den Klimawandel ernst zu nehmen. Doch konkret
Nach dem Krieg zwischen Georgien und Russland vor einem Jahr hatten sich Südossetien und Abchasien für unabhängig erklärt. Europäische Intellektuelle fordern nun von der EU Hilfe für die Kaukasus-Republik. Dass der Aufruf gerade jetzt veröffentlicht wird, ist kein Zufall.
Jamaika oder Linksbündnis? Die neue Landesregierung im Saarland wird kaum vor Ende Oktober gebildet. Die Grünen wollen nicht zum Befehlsempfänger in Dreier-Koalitionen werden.

Die Fehde zwischen Regierungschef Carstensen und SPD-Herausforderer Stegner prägt den Wahlkampf in Kiel

"Reichtum für alle", "Reichtum besteuern" - das sind zwei Slogans einer Partei: der Linken. Klingt widersprüchlich? Ist es aber nicht. Robert Birnbaum enthüllt den Plan von Oskar Lafontaine.
Nach der Rückkehr von Ex-Präsident Zelaya verhängt die honduranische Interimsregierung eine Ausgangssperre. EU und USA rufen zur Ruhe auf.
CDU und FDP in Sachsen wollten ein Zeichen setzen und noch vor der Bundestagswahl ihre Regierungsgeschäfte aufnehmen. Doch daraus wird nichts.
Die afghanische Parlamentsabgeordnete Shukria Barakzai über gefälschte Stimmen und Erwartungen an den Westen.

Zu einem Auftritt hat man sie eskortiert, damit nichts passiert, beim nächsten redet kaum einer mit ihr. Hanaa El-Hussein, Palästinenserin aus West-Berlin, ist Direktkandidatin der FDP im Osten der Stadt, in Lichtenberg, dem Bezirk der Alten, der Deutschen, der Linken und der Nazis. Über einen Wahlkampf voller Tücken
Die Polizei hat 278 Personen bei Calais festgenommen, als sie ein inoffizielles Flüchtlingslager auflöste. Die Menschen hatten auf eine Möglichkeit gewartet, heimlich nach England überzusetzen.