Der Republikanische US-Präsidentschaftskandidat Rick Santorum steigt aus dem Vorwahlkampf um die Präsidentschafts-Kandidatur aus. Damit wird Mitt Romney seinen größten Konkurrenten los.
Alle Artikel in „Politik“ vom 10.04.2012
Nach seinem umstrittenen Gedicht fordern Teile der SPD, Grass künftig nicht mehr für den Wahlkampf einzuspannen. Thierse hält das "nicht für sinnvoll" und warnt davor, den Literaturnobelpreisträger zum Antisemiten zu machen.

Umfragehoch für die Piraten: Laut Forsa liegen die Politik-Newcomer bundesweit erstmals vor den Grünen. Durchatmen kann auch die FDP: Sie knacken seit langer Zeit wieder die Fünfprozenthürde.
Das Eis beginnt zu tauen: Erstmals seit sieben Jahren reist wieder ein pakistanischer Staatschef zum Erzfeind Indien.
Die Londoner Polizei wehrt sich gegen den Vorwurf des Rassismus. Es betrifft den Stadtteil, in dem im Sommer die Olympischen Spiele beginnen sollen.

Was halten Sie von einem Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kleinkinder nicht von einer Tagesmutter oder im Kindergarten betreuen lassen?Ich halte davon gar nichts.
Auch die Türkei ist besorgt wegen des Engagements der Rebellenpartei – eine Intervention ist daher nicht ausgeschlossen. Es gibt laut Medienberichten Pläne für eine Pufferzone im Grenzgebiet. Die PKK droht mit Gewaltaktionen in der Türkei.
Charité-Chef Einhäupl reist erneut in die Ukraine. Die Regierung denkt offenbar darüber nach, Timoschenko ausreisen zu lassen

Der 100. Geburtstag des "Ewigen Präsidenten" Kim Il Sung naht. Nordkorea plant einen Raketenstart – und scheint auch einen weiteren Atomwaffentest vorzubereiten. In Japan und Südkorea rüstet man sich.
Das faktische Einreiseverbot für Günter Grass ist kein Novum. Immer wieder macht die israelische Regierung von diesem Recht Gebrauch und beruft sich dabei auf ein Gesetz, dass es ihr erlaubt, ehemaligen Nazis die Einreise ins Land zu verweigern.

Israels Innenminister erklärt Grass zur Persona non grata. Andere sagen, dessen Zeilen zeugten nicht von Mut – nur von Unwissen.
vor Täuschungsmanöver.