
Kurt Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, steht nach Tagesspiegel-Informationen unmittelbar vor dem Rückzug aus der großen Politik. Nun meldet er sich über seine Sprecherin zu Wort.

Kurt Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, steht nach Tagesspiegel-Informationen unmittelbar vor dem Rückzug aus der großen Politik. Nun meldet er sich über seine Sprecherin zu Wort.

Die SPD-Fraktion will die Ausweitung des Anti-Piraten-Einsatzes am Horn von Afrika im Bundestag ablehnen. Sie stellt sich damit gegen ihren Vorsitzenden Steinmeier, der für eine Enthaltung geworben hatte.
Der Willy-Brandt-Flughafen wird später als geplant in Betrieb gehen. Das kostet Nerven und Geld. Wie groß ist der Schaden?

Das Terrornetzwerk Al-Qaida hat nach Angaben von US-Behörden einen Anschlag auf ein Flugzeug geplant. Dabei sollte ein Selbstmordattentäter eine Bombe in die Maschine schmuggeln. Geheimdienste verhinderten das Attentat, heißt es.

Am Tag zuvor war die Koalitionsbildung unter Antonis Samaras gescheitert, jetzt muss Alexis Tsipras ran: Die Griechen suchen händeringend eine regierungsfähige Koalition. Ihnen läuft die Zeit davon.

Tagesspiegel-Politikredakteurin Dagmar Dehmer ist eine Woche lang mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Brasilien unterwegs. In ihrem Online-Tagebuch schildert sie ihre Eindrücke aus dem lateinamerikanischen Land. Erste Folge: Brasiliens Hauptstadt Brasilia und ihre nigerianische „Schwester“ Abuja.

Das Bundesjustizministerium geht davon aus, dass das umstrittene Handelsabkommen Acta im Europa-Parlament scheitern wird. In Deutschland geht der Streit aber weiter.

Die liberale Oppositionspartei Kadima hat sich überraschend der Regierungskoalition in Israel angeschlossen. Mit dem Coup hat Netanjahu vorgezogene Neuwahlen verhindert.
Die Piratenpartei ist gegen klassische Koalitionen. In Schleswig-Holstein kann sie sich aber vorstellen, eine Dänen-Ampel zu stützen.
an drei Polizisten in Bonn.
Pro-EU-Parteien waren bei den Wahlen erfolgreich. Über den künftigen Präsidenten muss aber in einer Stichwahl entschieden werden.

Jahrelang vor allem mit sich selbst gestritten: Bei der Partei, die Oskar Lafontaine einmal groß gemacht hat, ist ziemlich die Luft raus. Offen bleibt, ob der frühere Vorsitzende sich nun als Retter in der Not andient.

Allein der Empfang für Putins Amtseinführung kostete 700 000 Euro. Mit dabei sind unter anderem Arnold Schwarzenegger, Gerhard Schröder und Silvio Berlusconi.

Für Frankreichs künftigen Präsidenten François Hollande wird es wohl keine Schonfrist geben. Aber im Elysée-Palast dürfte er noch ein wenig Wahlkampf betreiben - denn im Juni stehen Parlamentswahlen an.
Der schleswig-holsteinische CDU-Spitzenkandidat Jost de Jager wird nicht als Abgeordneter im nächsten Kieler Landtag sitzen. Das bestätigte eine Parteisprecherin am Montag.

Begleitet von Explosionen und Kämpfen in mehreren Provinzen haben die regimetreuen Syrer am Montag ein neues Parlament gewählt. Viele Anhänger der Opposition boykottierten die Wahl, die sie als „Farce“ bezeichneten.

Bald nur noch große Koalitionen oder Dreierbündnisse: SPD und CDU sind von der bunten Parteienlandschaft genervt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster