
Mehrere Männer sind in Chicago festgenommen worden: Sie sollen Anschläge mit Molotow-Cocktails geplant haben. Unmittelbare Gefahr soll aber nicht bestanden haben, betonte die Polizei.

Mehrere Männer sind in Chicago festgenommen worden: Sie sollen Anschläge mit Molotow-Cocktails geplant haben. Unmittelbare Gefahr soll aber nicht bestanden haben, betonte die Polizei.

Barack Obama schont seine Gäste an ihrem ersten Tag in Camp David noch weitgehend. Gleichzeitig lässt er durchblicken, dass die USA nicht nur über die prekäre Lage einiger Euro-Staaten beunruhigt sind - sondern auch über den Kurs, den Deutschland eingeschlagen hat.

Die Fronten in der Linkspartei sind verhärtet, im Führungsstreit ist keine Lösung in Sicht. Für den ehemaligen Vorsitzenden Lothar Bisky wäre es kein Problem, wenn sich Ex-Parteichef Oskar Lafontaine und der frühere Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch dem Wettbewerb auf dem Göttinger Parteitag Anfang Juni stellen.
Die Veranstalter sprechen wegen der Teilnehmerzahlen von einem Erfolg der Proteste: Mehr als 20.000 Menschen waren dabei. Die Polizei war mit etwa 5.000 Beamten im Einsatz, 600 Aktivisten waren zeitweise in Gewahrsam.
Koalition und Kabinett stehen vor einem Berg von Aufgaben. Viel Zeit bleibt zur Lösung nicht. Was ist noch zu bewältigen?

Deutschlands Wirtschaft brummt, und das weckt Begehrlichkeiten. Auch im Kreise der G8 wäre mancher dankbar, wenn Berlin Geld in die Hand nähme, um die globale Konjunktur anzukurbeln. Zumal die europäische Schuldenkrise weiter Angst und Schrecken verbreitet.
In Griechenland hat Staatspräsident Papoulias den Weg für die Neuwahlen geebnet. Gerüchte über den Vorschlag der Bundeskanzlerin, per Referendum über den Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone zu entscheiden, hatten zuvor für Unruhe gesorgt.

Der 18-stündige Verhandlungsmarathon hat sich für die IG Metall gelohnt: Der neue Tarifabschluss in Südwestdeutschland sieht gut 4 Prozent mehr Geld, unbefristete Azubi-Übernahme und mehr Regeln bei der Leiharbeit vor. Er soll in ganz Deutschland gelten.
Islamabads Ex-Geheimdienstchef zur Situation am Hindukusch und der Gefahr weiterer Konflikte.
Warum es sich lohnt, auf die Region Berlin-Brandenburg und ihre Zukunft stolz zu sein / Von Manfred Stolpe.
Er ist der heimliche Star des Katholikentags: Helmut Schüller, Priester aus Wien und Kirchenrebell. Der 59-Jährige macht in Österreich vor, was sich nicht wenige Katholiken auch in Deutschland von ihren Priestern wünschen.

Türkei verjagt israelischen Jet über Nordzypern.
Versicherer: Unionspläne gefährden die Sparziele.
Merkel wünscht sich von den Deutschen beim Katholikentag weniger Nörgelei und mehr Mut zu Veränderung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster