zum Hauptinhalt
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen (Archivbild vom 29.02.2024).

© dpa/Hendrik Schmidt

Thema

Michael Kretschmer

Der 1975 geborene CDU-Politiker Michael Kretschmer wurde im Dezember 2017 Ministerpräsident von Sachsen. Lesen Sie hier News und Hintegründe zu Kretschmer.

Aktuelle Artikel

Friedrich Merz (l-r), Bundesvorsitzender der CDU, und Kai Wegner, Spitzenkandidat der CDU Berlin, kommen zu einem Wahlkampf-Bürgertreffen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt im Bezirk Neukölln.

Die Mehrheit der CDU-Ministerpräsidenten wünscht sich eine Reform der Schuldenbremse. Die Parteispitze hat die strikte Sparregel ins Grundsatzprogramm geschrieben. Wer setzt sich durch?

Von Christiane Rebhan
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gegen das Cannabis-Gesetz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach notiert sich derweil Gründe dafür.

Das Cannabis-Gesetz passiert den Bundesrat. Zwei Ministerpräsidenten aber brechen ihre Koalitionsverträge und votieren entgegen der Kabinettsabsprachen.

Von Albert Funk
Üblicherweise hat CDU-Chef Friedrich Merz fünf Stellvertreter. Anfang Mai wird neu gewählt. Im Gespräch sind: Karl-Josef Laumann, Karin Prien, Gitta Connemann, Andreas Jung, Michael Kretschmer,Silvia Breher und Ines Claus.

Beim nächsten Parteitag will die CDU neue Stellvertreter für Parteichef Friedrich Merz wählen. Offiziell wird nur ein Posten frei. Sieben CDU-Politiker ringen nun um ihn.

Von Christiane Rebhan
Von links: Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) neben Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, zur Sitzung der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am 6. März 2024.

Bei ihrem letzten Treffen hatten die Ministerpräsidenten bis in die Nacht mit Olaf Scholz über die Flüchtlingspolitik verhandelt. Diesmal bleibt der Kanzler nur eine gute Stunde.

Von Felix Hackenbruch
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, spricht Ende Februar auf der CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Chemnitz.

Weil Deutschland ausreichende Aufnahmekapazitäten fehlten, reaktiviert der sächsische Regierungschef alte Unionsideen. Am Mittwoch findet ein Bund-Länder-Treffen zur Asylpolitik statt.

Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär, spricht beim ordentlichen Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Immer mehr Ministerpräsidenten der CDU sind für eine Reform der Schuldenbremse, zuletzt Hessens Landeschef Boris Rhein. Der SPD-Generalsekretär wettet sogar: Die Reform kommt nach der Wahl 2025.

Von Julius Betschka
Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Die Drohung stand schon länger im Raum: Der Solarhersteller Meyer Burger will Deutschland endgültig verlassen. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gibt der Ampel die Schuld.

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen.

Michael Kretschmer (CDU) fordert eine „substanzielle Reduzierung der illegalen Migration“. Eine breite Kommission aus der Mitte solle entscheiden, „wer kommt und was wir leisten können“.