zum Hauptinhalt

Im Falle der offenbar ermordeten vierjährigen Julia aus Brandenburg an der Havel setzt die Staatsanwaltschaft Potsdam auf die Vernehmung des 26-jährigen Tatverdächtigen. Es gebe keine neuen Hinweise auf das Schicksal des Mädchens, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage mit.

Nach der Absage des ersten großen Autorennens auf dem neuen Eurospeedway Lausitz am vergangenen Sonntag brodelte gestern in der Region die Gerüchteküche. Es war vielerorts von möglichen Mängeln an der 310 Millionen Mark teuren Anlage die Rede, die nun nachgebessert werden müssten.

Von Claus-Dieter Steyer

Dass eine Partei das einjährige Jubiläum einer Landtagswahl feiert, gab es in Brandenburg noch nie. Die CDU tut das heute - sogar standesgemäß im Schlosshotel Cecilienhof, obwohl das Geld knapp ist, weil nach der Spendenaffäre kaum noch Mittel der Bundespartei in märkische CDU-Kassen fließen.

Ob Russische Kolonie oder Holländisches Viertel, ob Französische Kirche, Böhmisches Weberdorf oder Schweizerhäuser: Das von Baumeistern und Handwerkern aus aller Welt gestaltete "Gesamtkunstwerk Potsdam" besticht durch eine einzigartige Vielfalt der Architekturstile im Stadtbild. Stadtkonservator Andreas Kalesse hat sich am Montag gegenüber dem Tagesspiegel für ein dezentrales "Häusermuseum der Einflüsse europäischer Kulturen" in Potsdam ausgesprochen.

Von Thorsten Metzner

Knapp eine Woche nach dem Gas-Anschlag auf ein Mehrfamilienhaus in Potsdam ist die Tat offenbar weitgehend aufgeklärt. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Montag sind zwei dringend Tatverdächtige seit Sonntag in Untersuchungshaft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })