zum Hauptinhalt

In die Auseinandersetzungen um die Weitergabe von persönlichen Daten der Gegner des Ausbaus Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) solle jetzt Brandenburgs Justizminister Kurt Schelter eingreifen, fordert der Diedersdorfer Bürgermeister Ferdi Breidbach. Diese Daten werden auch der planenden Flughafen Holding übermittelt.

Eine Einrichtung der Potsdamer Volkshochschule ist in der Nacht zum Donnerstag mit antisemitischen Schmierereien besudelt worden. Ein ausländischer Gast habe auf dem Gelände der Babelsberger Villa Grenzenlos ein mit judenfeindlichen Parolen beschriftetes Bettlaken entdeckt, teilte die Polizei mit.

"Irgendetwas ist mit Stolpe passiert, sonst würde er ein solches Interview nicht geben." So oder ähnlich kommentierten SPD-Politiker am Rande der Landtagssitzung die schonungslose Selbstkritik des Ministerpräsidenten in der "Zeit", den Rechtsextremismus in früheren Jahren verharmlost zu haben.

Die unerwartete Ehrung muss Andreas Kalesse mit stiller Genugtuung erfüllen, nach nunmehr neun Jahren nicht selten leidvoller Kämpfe für die Rettung von Denkmälern in Potsdam, gegen diverse Bausünden im UNESCO-Welterbe. Dass dem engagierten Stadtkonservator der märkischen Hauptstadt am Mittwochabend die "Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik" - nach dem Bundesverdienstkreuz die wohl höchste deutsche Auszeichnung - verliehen wurde, darf als ungewöhnlich angesehen werden.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })