Knake-Werner: Keine Trendwende / Ziegler zufrieden
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 29.12.2005
20-Punkte-Programm für höhere Verkehrssicherheit / Moderne Bahnübergänge
Familienministerin Dagmar Ziegler über Pflichtuntersuchungen bei Kindern und Maßnahmen gegen Vernachlässigung
Potsdam - Unschöne Überraschung für die Landesregierung zum Jahresende: Erstmals klagt mit der Uckermark ein Landkreis beim obersten Gericht des Landes gegen die mangelhafte Finanzausstattung. Die von Landrat Klemens Schmitz (SPD) beauftragte Berliner Anwaltskanzlei Gaßner, Groth, Siederer und Kollegen wird die Klage heute früh beim Verfassungsgericht einreichen.
Potsdam - Die Landesförderung der Jugend- und Jugendsozialarbeit wird nach Angaben des Bildungsministeriums auch 2007 fortgesetzt. Die Jugendämter der Kreise und kreisfreien Städte erhielten bis zum Jahresende die Zuwendungsbescheide für die Förderung von Personalkosten für das Jahr 2007, sagte Jugendminister Holger Rupprecht (SPD) gestern in Potsdam.
Potsdam - Mit einem 20-Punkte-Programm will die Landesregierung ihre Anstrengungen für mehr Verkehrssicherheit forcieren. Das Programm bündele die Aktivitäten, die im kommenden Jahr „mit noch mehr Kraft“ vorangetrieben werden sollen, sagte Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) am Mittwoch bei der Bilanz der Verkehrssicherheitsarbeit im Jahr 2005.
Auch Europa wird von Tsunamis bedroht – und braucht ein Frühwarnsystem
Erstmals zieht ein Kreis vor Gericht, um eine bessere Finanzausstattung zu erreichen. Anwälte sprechen von Haushaltsnot wie in Berlin
Potsdam - Die verfallene, einst mit Wein und Obst bepflanzte Terrassenanlage unterhalb des wieder hergestellten Belvederes auf dem Klausberg in Potsdam soll in den nächsten Jahren saniert und rekultiviert werden. Dies kündigte Hartmut Dorgerloh an, der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.