zum Hauptinhalt
Bei Bad Liebenwerda erreicht das Wasser fast die Deichspitze. Helfer dichten den Deich am Seitenarm der Schwarzen Elster ab.

"Die Lage ist ernst, aber unverändert", beschrieb Professor Matthias Freude am Donnerstag die Hochwasserlage. Die Sorgen wegen des Dauerdrucks des Hochwassers auf die Deiche steigt. Für Berlin besteht keine Überflutungsgefahr.

Von Claus-Dieter Steyer

Potsdam – Der verschwundene Laptop des als Innenminister zurückgetretenen SPD-Politikers Rainer Speer beschäftigt heute auch den Rechtsausschuss des brandenburgischen Landtages. Dort soll Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) auf Bitten der CDU Auskunft geben über die Ortung des Laptops per Funküberwachung durch die Polizei und „mögliche Abhörmaßnahmen von Mobiltelefonen von Journalisten“.

Herr Homeyer, aus der einst florierenden Brandenburgischen Boden Gesellschaft (BBG) ist ein Privatunternehmen geworden, das in ein enges Geflecht aus Entsorgungs- und Immobilienfirmen eingebunden ist und Landesflächen vermarktet. Geht da alles mit rechten Dingen zu?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })