In einem der spektakulärsten Entführungsfälle in der Geschichte Brandenburgs steht die Polizei vor erheblichen Problemen und sorgt sich um den Erfolg ihrer Ermittlungen bis hin zur Anklageerhebung.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 04.11.2013
Um Anwohner am Flughafen BER weniger Krach auszusetzen, hat ein Hobbypilot die sogenannte Hoffmannkurve entwickelt. Die Deutsche Flugsicherung beurteilt sie als regelkonform - doch Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg erklärt, warum er die Kurve für unnötig riskant hält.
Die Eingebung kam beim Essen: Wie der Privatpilot Marcel Hoffmann sich seine Kurve ausdachte und die Behörden überzeugte. Diese weisen Sicherheitsbedenken der Piloten zurück.
Auf der lange gesperrten Bahnstrecke Berlin-Hannover sind wieder ICEs unterwegs. Das wird sogar mit einer Party gefeiert. Doch nicht alle Fahrgäste freuen sich über die Rückkehr zum gewohnten Fahrplan.

Berlin war letzter verbliebener Bewerber und hat den Zuschlag für das Leichtathletik-Großereignis 2018 bekommen. Politik und Wirtschaft freuen sich. Bei Veranstaltern und Vermarktern sind nun Ideen gefragt, um die Ränge voll zu bekommen
Regina Müller hat einen anderen Ansatz bei der Unterbringung schwieriger Jugendlicher als die Haasenburg – die Zielgruppe ist ähnlich
Kurz vor der Veröffentlichung des Untersuchungsberichts zu den Misshandlungsvorwürfen in den Haasenburg-Heim meldet sich überraschend Brandenburgs Jugendministerin Münch zu Wort. Sie hält an dem Belegungsstopp fest. Eine Vorfestlegung?
Berlin - Zunächst glaubte die Aufsicht am S-Bahnhof Buch, dass jeden Moment eine Mutter oder ein Vater auftauchen würde: Das kleine Mädchen stand am vergangenen Donnerstagmittag ganz verlassen auf dem Bahnhof und war allein unterwegs. Die Aufsicht nahm sich seiner an, doch das Kind konnte nicht sagen, woher es kam oder wohin es wollte.

In einigen Bundesländern sind die Behörden äußerst restriktiv. Die Brandenburger Regeln für Beamte mit Tattoo gelten als vergleichsweise großzügig.

Überdimensionierte Kläranlagen belasten in Brandenburg die Kommunen und das Land – denn die Bevölkerung schrumpft. die Umweltministerin sucht nun Auswege aus der verfehlten Förderpolitik der 90er-Jahre.