zum Hauptinhalt

Alice Schwarzer stellt ihr neues Buch vor, Berliner Huren protestieren dagegen und Innensenator Frank Henkel will die Prostitution zeitlich begrenzen.

Von
  • Veronica Frenzel
  • Sandra Dassler

Potsdam - Brandenburgs Bildungsministerium tappt bei den neuen Vorwürfen gegen die Haasenburg-Heime weiter im Dunkeln – weil eine Vorfallsmeldung des Unternehmens an die Behörden fehlt. In der Einrichtung in Neuendorf am See (Dahme-Spreewald) soll eine 17-jährige Ausreißerin nach ihrer Rückkehr am vergangenen Donnerstag von zwei Betreuern bei einer Anti-Aggressionsmaßnahme derart hart begrenzt worden sein, dass sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste.

Die Rechte von Mietern sollen im Falle einer Kündigung nach dem Willen der Bundesländer gestärkt werden. Dies betreffe die Anwendung der geltenden Schonfristregelung, teilte Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) am Donnerstag mit.

Kunst & Künstler kennenlernenAuf der Art  Brandenburg, der größten Künstlermesse des Landes, zeigen am Wochenende 100 Künstler ihre Arbeiten, Skulpturen und Malerei, Fotografie und Videokunst. Besucher sind eingeladen zum Schauen und Kaufen.

Geschichten sind das Richtige für den Herbst. Die Berliner Märchentage verschaffen ihnen Gehör, die Märchenhütte bringt sie auf die Bühne

Von Marie Rövekamp

ÜBERALL GESCHICHTENAn 300 Orten werden in Berlin und im Umland bis zum 24. November 800 Veranstaltungen mit Märchen und Geschichten geboten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })