Sie spüren Verschüttete in explodierten Häusern auf oder suchen Verirrte im Wald. Die Rettungshunde des Deutschen Roten Kreuzes werden in speziellen Fällen eingesetzt. Dafür müssen sie trainieren.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.11.2013
UPDATE. Ein 20-Jähriger soll eine 14-Jährige in Eichwalde erstochen haben. Das Mädchen hatte den Mann im Internet kennen gelernt. Er soll gebürtiger Kölner sein und jetzt in Düsseldorf leben. Am vergangenen Wochenende kam er nun offenbar erstmals nach Eichwalde.
Potsdam/Atterwasch – Die Führung der brandenburgischen CDU will die prominenteste Kohle-Gegnerin in den eigenen Reihen und ein Urgestein der Christdemokraten im Land aus der Landtagsfraktion drängen. Der Landesvorstand setzte die Lausitzerin Monika Schulz-Höpfner am vergangenen Freitag auf der Landesliste für die Landtagswahl im September 2014 auf den aussichtslosen Platz 33.
Potsdam - Zwei Linke Minister bereiten nach PNN-Informationen eine hoch umstrittene Personalie vor: Umweltministerin Anita Tack will ihren ungeliebten Leiter der Zentralabteilung, Ralf Andrä, loswerden – und Justizminister Volkmar Schöneburg hat sich nach Informationen aus Justizkreisen bereit erklärt, Tacks Sorgenmann bei sich zu entsorgen: als Leiter der Abteilung 3 im Justizressort. Damit wäre der Nicht-Jurist Andrä verantwortlich für wichtigste Bereiche im Justizwesen: für Strafrecht, Justizvollzug und Soziale Dienste.
Erneut zählen die Brandenburger zu den unglücklichsten Bundesbürgern.
Eines der wichtigsten Baudenkmale der Moderne – die Neue Nationalgalerie in Berlin – muss dringend saniert werden. Doch es ist kein Geld da

Der Flughafenchef will 2014 die Nordbahn sanieren. Das darf er aber nur, wenn vorher der Schallschutz fertig ist
Demografie-Kommission gibt Empfehlung gegen Grundschul-Sterben bis 2030. Die Reform des Gesamtsystems wurde nicht untersucht
Der Münchner Psychotherapeut und Buchautor Stephan Lermer über die Gründe für die hohe Unzufriedenheit der Brandenburger und den richtigen Weg zum Glück
Erneut hat es eine Studie belegt: Die Brandenburger gehören zu den unglücklichsten Bundesbürgern. Nach dem Glücksatlas der deutschen Post landen die Brandenburger auch beim ARD-Glückstrend, der am Montag in Köln vorgestellt wurde, auf den letzten Plätzen.
Am Samstag will die NPD gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft aufmarschieren. Eine Demonstration und eine Mahnwache vor dem Rathaus sind angemeldet. Die Stadtverwaltung kündigte Widerstand dagegen an.
Flughafenchef Hartmut Mehdorn kann 2014 die Nordbahn des künftigen Hauptstadt–Aiports nur sanieren, wenn vorher der BER-Schallschutz für die Anwohner umgesetzt ist.