Nach Vorwürfen gegen Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) wegen des Verstoßes gegen die Haushaltsordnung hat sich die Staatsanwaltschaft Potsdam eingeschaltet.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 21.11.2013
Die FaktenDie Tuberkulose ist immer noch eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten, obwohl sie eigentlich heilbar ist. Im Jahr 2011 gab es weltweit schätzungsweise 8,7 Millionen neue Fälle, in Deutschland wurden rund 4 300 Neuerkrankungen bekannt.
Berlin - Nach einem Übergriff auf einen 43 Jahre alten Mann in einem U-Bahnwaggon im Neuköllner Ortsteil Gropiusstadt haben sich zwei junge Männer am Dienstagabend gestellt. Wenige Stunden zuvor hatte die Polizei ein Fahndungsfoto von den beiden 16-Jährigen aus einer Überwachungskamera veröffentlicht.
Ein beliebter Berlin Auktionator hat Bilder gefälscht. Als das aufflog, nahm er sich in Brandenburg das Leben. Nun sucht die Polizei mögliche Käufer
Warum Umwelt- und Justizressort unliebsame Abteilungsleiter tauschen wollen
Laut einem RBB-Bericht bestätigen die Rechnungsprüfer des Landes die Vorwürfe gegen Brandenburgs Wirtschaftsminister wegen Rettungszahlungen an das Unternehmen Odersun.
Im Streit um das Verbot des Neonazi-Netzwerks „Widerstandsbewegung in Südbrandenburg“ will das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am nächsten Mittwoch das Urteil verkünden. Das sagte der Vorsitzende Richter Boris Wolnicki am Mittwoch in Berlin.

Ungestört konnten mehrere Dutzend Neonazis am Abend des Volkstrauertages Neonazis in Hennigsdorf (Oberhavel) einen Fackelmarsch zum Gedenken an den im Oktober verstorbenen Kriegsverbrecher Erich Priebke abhalten. Es war nicht das erste Mal. Diesmal wusste die Polizei aber von nichts, aber auch die Anwohner hegten keinen Argwohn.
Ein Großteil der Flüchtlinge im Erstaufnahmelager in Eisenhüttenstadt kann vorerst nicht weiter auf die Unterkünfte im Land verteilt werden – sie stehen wegen mehrerer Tuberkulose-Fälle unter Quarantäne.

UPDATE. Eisenhüttenstadt: Acht Insassen des Erstaufnahmelagers in Eisenhüttenstadt sind an offener TBC erkrankt. Für eine großen Teil der Asylbewerber wurde die Verteilung und Unterbringung auf die Landkreise und Städte in Brandenburg bis Mitte Dezember gestoppt.

Brandenburg hat ein neues Gleichstellungsgesetz für Frauen. Der Landtag beschloss die Änderung des Gleichstellungsgesetzes von 1994 am Mittwoch in Potsdam.