Der Mäzen zeigte sich am Montagabend sichtlich bewegt von der Demonstration für die Kunsthalle am Standort des Mercure-Hotels. Oberbürgermeister Jann Jakobs will alle Probleme lösen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 19.06.2012

250 Teilnehmer kamen zu den zweiten „Special Olympics“ ins Stadion am Luftschiffhafen
Innenstadt - Schlossarchitekt Peter Kulka hat sich mit seinem Brandbrief durchgesetzt: Das Foyer des Landtags im aufgebauten Potsdamer Schloss bekommt keine historische, sondern eine moderne Treppe – eine von Kulka selbst entworfene, geschwungene weiße Mauer mit einem bronzenen Handlauf statt des früheren geschmiedeten, gusseisernen Geländers. Das hat die Kunst- und Ausstattungskommission des Parlamentes am Montag überraschend beschlossen, mit drei Ja- gegen eine Nein-Stimme.
In den letzten Wochen haben mich zwei Nachrichten sprachlos gemacht. Die erste: Dass Hasso Plattner nach dem Aufbau des Hasso Plattner-Institutes in Potsdam, nach der 20 Millionenspende für die historische Fassade des alten Stadtschlosses und neuen Landtages, nach der Finanzierung des historischen Kupferdaches nun auch noch beschlossen hat, unserer Stadt eine moderne Kunsthalle samt seiner großartigen Bildersammlung im Herzen Potsdams zu schenken.
Mäzen Hasso Plattner: Bau der Kunsthalle im Lustgarten ist wieder möglich. Etwa 1000 Potsdamer demonstrierten für die Kunsthalle anstelle des Mercure-Hotels. Emotionale Reden von Wolfgang Joop, Günther Jauch, Nadja Uhl und Jörg Hartmann.
Tag der Ausbildungschancen mit 4000 Lehrstellen

Die behinderte Leichtathletin Martina Willing vom SC Potsdam stieß die Kugel in Berlin 8,92 Meter weit
Fußball-Kreisliga-Meister könnte auch Pokal holen
Mehr als zwei Wochen habe ich jetzt mit meinem Coach Jörg Hoffmann im Höhentrainingslager in Flagstaff verbracht. Ich habe in dieser langen Zeit vollkommen alleine meine Bahnen gezogen und konnte also keine Motivation aus den sonst üblichen Trainingsduellen mit meinen Kameraden ziehen.
Das war ein Zeichen. Ein deutliches: Potsdamer Bürger haben sich engagiert und deutlich gemacht, dass es nicht nur die gibt, die sich immer als erste und schrill zu Wort melden, wenn sich in der Stadt irgend etwas in irgend eine Richtung bewegen soll.

Fachbereich Sport gegen Übernahme des „Karli“ durch die Stadt oder kommunale Unternehmen
Diana Sujew ist die einzige Leichtathletin des SC Potsdam bei den Europameisterschaften
Martina und Jörg Ullrich, Potsdamer: „Wir sind für die Kunsthalle im Lustgarten, weil damit endlich dieses fürchterliche Baudenkmal verschwindet.“Robert Bachmann, Bürgerinitiative „Politik der Mitte“: „Wenn ein Geschenk wie die Kunsthalle ausgeschlagen würde, wäre das peinlich – die Stimmen dagegen sind nur eine Minderheit.
Die Initiatoren versprechen sich ein Stimmungsbild zum Standort der von Hasso Plattner gestifteten Kunsthalle: Seit Sonntag ist die Webseite www.kunsthalle-potsdam.
Er war als knallharter Verteidiger in der Fußball-Oberliga der DDR bekannt und trainierte ab 1976 mehrere Jahre den Fußball-DDR-Ligisten Motor Babelsberg: Wolfgang Bengs, der am gestrigen Montag ganz in Familie seinen 70. Geburtstag feierte.

Mathias Döpfner, Vorstandschef des Axel-Springer-Konzerns, über Potsdams Schönheit, Mäzene, die Villa Schöningen, Kunst, Hasso Plattner, seine Erfahrungen mit der Bürokratie, Neu- und Alt-Potsdamer – und sein ganz persönliches Bekenntnis über den Tod hinaus zu Potsdam.
Die Fußball-Kreisklasse beendete die Saison
Beitrag: Björn Stelley/PotsdamTV