zum Hauptinhalt

Für einen Parkeintritt für die Anlagen der Schlösserstiftung in Potsdam spricht sich der Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) aus. Hoteliers und Gastronomen aus Potsdam und Schwielowsee forderten, für einen Parkeintritt Lösungen zu finden die den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden.

Die Stadtverwaltung kann derzeit keine genaue Zeit nennen, wann die Breite Straße umgebaut werden soll. „Es liegt noch kein Bauzeitenplan vor“, sagte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstag den PNN auf Anfrage.

Das war’s schon wieder. In Wimbledon verlor Venus Williams ihr erstes Spiel gegen die Russin Jelena Wesnina 1:6 und 3:6.

Aus in Runde eins: Seit Venus Williams an einer unheilbaren Immunschwäche erkrankt ist, leiden auch ihre Leistungen

Von Petra Philippsen

2019 könnten die ersten „Inklusionspädagogen“ in den Schuldienst entlassen werden: Die Universität Potsdam will ab dem Wintersemester 2013/14 einen Studiengang für Grundschullehrer mit dem Schwerpunkt „Inklusion“ anbieten – also Spezialisten für den vom Bildungsministerium gewünschten gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen ausbilden. Derzeitigen Planungen zufolge soll der neue Studiengang neben der Fachausbildung in Deutsch und Mathematik insgesamt 99 Leistungspunkte im Bereich allgemeine Inklusion und in den drei Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und emotional-soziale Entwicklung umfassen, erklärte Agi Schründer-Lenzen, Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik, bei den diesjährigen „Tagen der Lehrerbildung“ an der Uni Potsdam.

Von Jana Haase
Lautstarker Protest. Rund 900 Potsdamer Studierende haben am Dienstagmittag in der Innenstadt protestiert. Sie wollen, dass die Jura- und Informatikstudiengänge in der Landeshauptstadt erhalten bleiben.

900 Juristen und Informatiker der Universsität Potsdam gingen am Dienstag für den Erhalt ihrer wissenschaftlichen Einrichtungen auf die Straße. Sie fordern ein Bekenntnis von Regierungschef Matthias Platzeck.

Von Tobias Reichelt

Für seine Forschungen zur Verarbeitung von Cellulose erhält Hans-Peter Fink, der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Golm, den diesjährigen „Anselm Payen Award“ der US-amerikanischen Wissenschaftsgesellschaft American Chemical Society (ACS). Das teilte das IAP mit.

Von Jana Haase

Potsdams Straßen befinden sich in einem immerzu beklagenswerten Zustand: Staus allerorten, Baustellen auch. Autofahrer müssen in dieser Stadt viel Geduld haben.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })