
Dort habe die Stiftung ein rund ein Hektar großes Grundstück erworben, sagte SPSG-Generaldirektor Hartmut Dorgerloh am Mittwoch in Potsdam.

Dort habe die Stiftung ein rund ein Hektar großes Grundstück erworben, sagte SPSG-Generaldirektor Hartmut Dorgerloh am Mittwoch in Potsdam.

Studenten haben Potsdams älteste Gartensparte überplant. Der Verband droht: „Das passiert nicht!“

Der Zeithistoriker Frank Bösch untersucht das Alltagsleben in der Bundesrepublik der 70er und 80er Jahre

Potsdam – In 63 Tagen beginnen im Osten Londons die Paralympics 2012 mit rund 5000 Athleten aus über 160 Ländern. Auch der Potsdamer Schwimmer Torben Schmidtke freut sich auf dieses Großereignis.

Seit zehn Jahren leitet Beatrix Gräfin von Hardenberg mit Gabriele Zapff ein Teegeschäft in der Innenstadt

Hertha startet gegen Paderborn, aber alle schauen auf das Spiel bei Union – und Neuzugang Peer Kluge
Der Eichenprozessionsspinner beschäftigt Potsdam weiterhin. Bis zu 70 Anrufe gehen derzeit täglich bei Grünflächenamt, Gesundheitsamt und Kommunalem Immobilienservice (KIS) ein, teilte die Pressestelle der Stadt am Dienstag mit.
Für einen Parkeintritt für die Anlagen der Schlösserstiftung in Potsdam spricht sich der Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) aus. Hoteliers und Gastronomen aus Potsdam und Schwielowsee forderten, für einen Parkeintritt Lösungen zu finden die den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden.

Burkhart Franck über seine Arbeit als neuer Fördervereinschef für den Wiederaufbau der Garnisonkirche
Die Stadtverwaltung kann derzeit keine genaue Zeit nennen, wann die Breite Straße umgebaut werden soll. „Es liegt noch kein Bauzeitenplan vor“, sagte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstag den PNN auf Anfrage.
In Potsdam werden nach der Umstellung des Ampelsystems die Grenzwerte für Schadstoffe eingehalten. Anwohner beklagen allerdings mehr Staus in der Stadt.
Potsdam feiert am Wochenende Stadtwerke-Fest
Schummel-Affäre und Klipp-Eklat noch ohne Folgen
In Mainz wartet nun die offizielle Olympia-Bekleidung
Fußball-Drittligist Babelsberg reist ins Trainingslager

Aus in Runde eins: Seit Venus Williams an einer unheilbaren Immunschwäche erkrankt ist, leiden auch ihre Leistungen

Wie die DDR-Staatssicherheit Fußballspieler und Fanvereine unter Kontrolle bringen wollte
2019 könnten die ersten „Inklusionspädagogen“ in den Schuldienst entlassen werden: Die Universität Potsdam will ab dem Wintersemester 2013/14 einen Studiengang für Grundschullehrer mit dem Schwerpunkt „Inklusion“ anbieten – also Spezialisten für den vom Bildungsministerium gewünschten gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen ausbilden. Derzeitigen Planungen zufolge soll der neue Studiengang neben der Fachausbildung in Deutsch und Mathematik insgesamt 99 Leistungspunkte im Bereich allgemeine Inklusion und in den drei Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und emotional-soziale Entwicklung umfassen, erklärte Agi Schründer-Lenzen, Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik, bei den diesjährigen „Tagen der Lehrerbildung“ an der Uni Potsdam.

Ab 2014 werden Fassade und Dächer des Gebäudes komplett erneuert – dann müssen Gäste draußen bleiben

900 Juristen und Informatiker der Universsität Potsdam gingen am Dienstag für den Erhalt ihrer wissenschaftlichen Einrichtungen auf die Straße. Sie fordern ein Bekenntnis von Regierungschef Matthias Platzeck.
Für seine Forschungen zur Verarbeitung von Cellulose erhält Hans-Peter Fink, der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Golm, den diesjährigen „Anselm Payen Award“ der US-amerikanischen Wissenschaftsgesellschaft American Chemical Society (ACS). Das teilte das IAP mit.
Auf einzelnen Straßenabschnitten in der Landeshauptstadt muss künftig langsamer gefahren werden. Im Juli wird auf acht Abschnitten im Landstraßennetz die Höchstgeschwindigkeit von 80 bzw.
Stadt schreibt Fundtierbetreuung bis Ende 2014 aus
Der Eintritt zum Fest ist an allen drei Tagen frei. Die Anreise wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Potsdams Straßen befinden sich in einem immerzu beklagenswerten Zustand: Staus allerorten, Baustellen auch. Autofahrer müssen in dieser Stadt viel Geduld haben.
Gemeinsamer Appell der drei Leibniz-Institute
öffnet in neuem Tab oder Fenster