
In der Diskussion um die Halle für moderne Kunst, die der Mäzen Hasso Plattner nebst DDR-Kunstsammlung stiften will, widerspricht der Ex-Linke-Bundes- und Landeschef explizit seinen Potsdamer Genossen.

In der Diskussion um die Halle für moderne Kunst, die der Mäzen Hasso Plattner nebst DDR-Kunstsammlung stiften will, widerspricht der Ex-Linke-Bundes- und Landeschef explizit seinen Potsdamer Genossen.
Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts graben sich in Sibirien durch den Permafrostboden
Innenstadt - Der Countdown läuft. Noch drei Jahre.
Ohne gleich in Euphorie verfallen zu wollen: Die Annäherung der Jüdischen Gemeinden im Synagogenstreit lässt Hoffnung keimen. Die Moderation und Mediation durch das Land scheint erste Früchte zu tragen.

120 Millionen waren vereinbart für das Landtagsschloss in Potsdams historischer Mitte. Dass der Neubau teurer wird, ist inzwischen gewiss. Nur um wie viel, ist noch offen.

Mäzen Hasso Plattner über seine Kunsthallen-Pläne im Lustgarten nach der Demonstration, vorhandene Hindernisse, seine Vorstellung von der Hallen-Architektur und bereits angekaufte DDR-Kunst.
Nur die Solidarität der EU-Länder für ihre Sorgenkinder wie Griechenland oder Spanien kann das Rezept zur Rettung des Euro sein. Darauf einigten sich zumindest Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (die Linke) und Harald Eisenach, bei der Deutschen Bank Chef für Firmenkunden im Geschäftsgebiet Nordost, am Ende einer kontrovers geführten Podiumsdiskussion im Helmholtz-Gymnasium.
Marquardt - Hinter den Planungen für eine Riesenhalle im Friedrichspark steht die Firma Log4Real. Das bestätigte Christian Bischoff vom Vorstand des rheinländischen Immobilienunternehmens gegenüber den PNN.
Leguane füttern, Bambus roden oder eine Pinata basteln: In der Potsdamer Biosphäre packten am gestrigen Dienstag neun Schüler der Berlin-Brandenburg International School aus Kleinmachnow mit an. Dabei ging es um einen guten Zweck.
Potsdam: Einjährige Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt.
Herr Rabbiner Artson, warum siedelt sich der europäische Campus der Ziegler School ausgerechnet in Potsdam an?Wir haben Geschichte geschrieben, als wir vor über 30 Jahren das erste unabhängige Rabbinerseminar an der Westküste der USA eröffneten.
Uni-Veranstaltungsreihe zum 300. Geburtstag Friedrich II. widmet sich Menzels „Flötenkonzert“

Mäzen erklärt im PNN-Interview warum sich Potsdams Bürger über den Standort einigen müssen, welche Probleme es noch gibt ob sie lösbar sind, warum er keinen großen Architekturwettbewerb will und von welchen DDR-Malern er schon Werke angekauft hat.
Durch Anwendungen körperlicher Gewalt sollten Grenzüberschreitungen 1989 an der innerdeutschen Grenze verhindert werden. Die „Anwendung der Schusswaffe im Zusammenhang mit möglichen Demonstrationen“ aber war grundsätzlich verboten.
In Potsdam soll heute der Zacharias Frankel Campus Europe der Ziegler School für konservative Rabbinerausbildung eingerichtet werden. Die konservativen Rabbinatsstudenten sollen an der Universität Potsdam ihre akademische Ausbildung erhalten, wo das Abraham Geiger Kolleg bereits Rabbiner der liberalen Strömung ausbildet.
Der Prozessionsspinner hat viele Eichen in Potsdam befallen – ein Ortstermin bei der Schädlingsbekämpfung
Die jüdischen Gemeinden in Potsdam sind einig: Ihr neues Gotteshaus soll einen Anbau mit Büros bekommeen. Nur die Finanzierung ist noch unklar.

Bornstedter Feld - Tue Gutes und rede darüber. Nach dieser Devise will die städtische Pro Potsdam GmbH nun die eigenen Leistungen im Wohnungsneubau durch das Feiern von Grundsteinlegungen und Richtfesten öffentlich wirksamer herausstellen.
Gleich drei wissenschaftliche Institute mit Sitz in Potsdam feiern am heutigen Mittwoch ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum. So hat das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu einer Festveranstaltung in das Hans-Otto-Theater eingeladen.

Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski schenkte einer Musikschülerin eine Violine
öffnet in neuem Tab oder Fenster