Der Vorsitzende des Synagogenbauvereins, Peter Schüler, zum Streit um ein jüdisches Gotteshaus mit Gemeindezentrum in Potsdam
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 12.06.2012
Anklage: Schmuck und Kleidung für mehrere Tausend Euro gestohlen
Der Antrag der Laggner-Gruppe auf Befahren der Ribbeckstraße durch Reisebusse kann bei rationaler Berücksichtigung der objektiven Gegebenheiten nur abgelehnt werden. Für eine Zustimmung durch die Stadt Potsdam fehlen alle Voraussetzungen: Die Straße ist für ein Befahren durch mehrere Busse gleichzeitig schlicht zu schmal.
Ein Rekordjahr für den Tourismus in Potsdam erwartet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg (Dehoga). Wie Dehoga-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke am Montag sagte, werde die Branche in der Stadt vom Preußen- Jahr und den zahlreichen Veranstaltungen zum 300.

Empörung bei den Bornstedtern: Die Gäste des Sommerfestes der brandenburgischen Landesregierung im Krongut Bornstedt sollen am morgigen Mittwoch mit Plakaten in Empfang genommen werden. Aufschrift: „Keine Busse in der Ribbeckstraße!“

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz Gema, hat jüngst angekündigt, ihre Gebührenstruktur ab dem nächstem Jahr komplett umzustellen. Die Dehoga warnt vor Schließung von Diskotheken.
Einem war die Freude über den Trainingsstart besonders anzumerken: Süleyman Koc gehörte bereits zwischen Sommer 2010 und Frühjahr 2011 zum Kader der Drittliga-Mannschaft des SV Babelsberg 03 und absolvierte 26 Punktspiele in der Dritten Liga. Nachdem er im April 2011 wegen der Beteiligung an Überfällen auf Spielcasinos in Berlin zu einer 45-monatigen Haft verurteilt worden war, löste der Verein den Vertrag auf.
Der SV Dallgow 47 wird auf jeden Fall im nächsten Jahr in der Fußball-Kreisliga spielen. Ob der Aufstieg als Staffelsieger der 1.
Da hatten die Kicker zum Auftakt am Montag gleich ein volles Programm. Die neu formierte Mannschaft des SV Babelsberg 03 hat das Training aufgenommen.
Herr Kade, der Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg kritisiert die geplante Fremdenverkehrsabgabe, die in Potsdam statt eines Parkeintritts für Sanssouci erhoben werden soll. Warum halten sie diese Abgabe für ungerecht?

Die Ursprünge bewahren: Ausstellung zur Potsdamer Berghütte im Stadthaus

Zum 70. ein Baum im Voltaireweg: Wie Gunter Gabriel seinen Besuch in Potsdam absagte
Die Wetterprognosen sehen jedenfalls vielversprechend aus: Während das Waschhaus nach dem Auftakt des Kinosommers überraschend eine einmonatige Pause einlegte, startet das Inselkino auf der Freundschaftsinsel an diesem Freitag mit der Komödie „Eine ganz heiße Nummer“ in die diesjährige Openair-Saison. Bis Ende Juni ist das Inselkino, das bereits im fünften Jahr vom Babelsberger Thalia betrieben wird, damit fußballfreie Zone.
Der Migrations- und Integrationsrat Brandenburg (MIR) weist die Vorwürfe des Potsdamer Migrantenbeirats zurück. Wie berichtet war der Migrantenbeirat im Mai aus der Dachorganisation ausgetreten.
Vorauswahl ist getroffen, Verfahren komplizierter
CDU gegen Verkauf von Volkspark-Flächen
Jährlich steigende Einnahmen im Bornsteder Feld
In der Kreisliga Havelland-Mitte sind die Entscheidungen gefallen. Spitzenreiter Grün-Weiß Brieselang fegte am vorletzten Spieltag den Werderaner FC Viktoria mit 7:0 vom Platz.