zum Hauptinhalt
Vergeblicher Ansturm. Gegen das starke Team der TSG Hoffenheim fanden die U17-Juniorinnen des FFC Turbine Potsdam – hier Venus El-Kassem (links) – gestern kein Mittel.

U 17-Juniorinnen des 1. FFC Turbine Potsdam unterlagen im Meisterschaftsfinale Hoffenheim mit 1:3

Hart umkämpft. Paul Langleist (links, Teltow) und Mirko Steinke im Duell.

Vor 114 Zuschauern setzte sich der RSV Eintracht Teltow am Samstag im Derby der Fußball-Landesliga bei Fortuna Babelsberg mit 3:0 (1:0) durch. Auffälligster Akteur der Anfangsphase war Andreas Plaue, der freistehend am gut reagierenden René Oschmann scheiterte und eine Eingabe von Jan Diekmann verpasste, ehe er die entscheidende Vorarbeit zum Führungstreffer durch Marcel Quast (19.

Nach aufregenden neunzig Minuten im Brandenburger Stadion am Quenz erhielt sich der Werderaner FC Viktoria die Chance, den Klassenverbleib in der Fußball-Brandenburgliga aus eigener Kraft zu meistern. Dank des 2:2 (0:0)-Remis beim FC Stahl Brandenburg blieb es beim Ein-Punkte-Abstand zwischen dem Vorletzten FC Stahl (28) und Werder (29).

Mit einer couragierten Leistung konnte die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Samstag einen Punkt aus Eisenhüttenstadt entführen und damit den Klassenerhalt in der Fußball-Brandenburgliga sichern. Falko Lenz konnte einen EFC-Freistoß gerade noch an die Latte lenken (9.

In der Fußball-Landesklasse unterlagen die Potsdamer Kickers daheim Borussia Belzig mit 1:2 (0:1). In der ausgeglichenen Partie ging die Borussia in der 22.

Durch einen 4:0 (1:0)-Erfolg gegen den FSV Babelsberg 74 bleibt der Teltower FV im Rennen um den dritten Tabellenplatz der Fußball-Landesklasse. Die Teltower Führung bereits in der 3.

Innenstadt - Es war am Sonntag der zehnte Freundschaftslauf des Mukoviszidose Landesverbandes Berlin-Brandenburg im Lustgarten. Rekorde wurden nicht aufgestellt, doch wieder gingen 710 Läufer zwischen zwei und 82 Jahren auf die Piste, um mit ihrem Lauf die Betroffenen einer unheilbaren Krankheit zu unterstützen.

Meldungen der Antifa sind grenzwertig. Anonym, ohne öffentliche Quellen und ohne dass sich die Recherchen immer nachvollziehen lassen, werden vermeintliche oder echte Neonazis im Internet an den Pranger gestellt, oft noch mit vollem Namen.

Von Henri Kramer

Die Potsdamer Antifa hat in diesem Jahr schon mehrmals Neonazi-Vorwürfe gegen Sportler erhoben – etwa von dem Cheerleader-Verein Potsdam Panthers oder von „Eintracht Babelsberg 90“. Der Stadtsportbund, Dachverband von 155 Potsdamer Sportvereinen, hatte daraufhin angekündigt, im kommenden Jahr seine Satzung um einen Ehrenkodex erweitern zu wollen.

Vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Landesklasse Mitte bleibt die SG Michendorf mit einem Tor Vorsprung an der Tabellenspitze: Beim VfB Herzberg trennte sich das Team mit 2:2 (2:2). Ein Herzschlagfinale ist deshalb am kommenden Samstag garantiert.

Der SV Babelsberg 03 III konnte am Samstag im Punktspiel der Fußball-Landesklasse keine Schrittmacherdienste für die SG Michendorf leisten und unterlag dem Aufstiegskandidaten VfB Trebbin mit 1:3 (0:1). Unglücklich für die Mannschaft von Trainer Thomas Schulz war der Zeitpunkt für die Führung des VfB in der 44.

Innenstadt – Roland Jahn spricht vom „Gewinn“, den die Einsicht in die Akten des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) für jeden Antragsteller bringe. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen stand am Bürgertag am Samstag in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 Rede und Antwort.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })