zum Hauptinhalt
Auch in Potsdam brachen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 Einheiten der SS und der Gestapo in die Synagoge ein.

Der Rechtsanwalt Ludwig Levy schrieb auf, was sich am 9. November 1938 in Potsdam ereignete. Er wurde verhaftet, entkam dem Holocaust und beschrieb später die Barbarei. Hier ist sein Augenzeugenbericht.

Von Klaus D. Grote
Potsdam, 07.11.2023 / Lokales / ProPotsdam, Kiezleben - Kalender und Ausstellung, Kunstkalender, Bild von Ulrike Barth-Musil " Drewitz Günbunt, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

„Kiezleben“ heißt der neue Kunst-Jahreskalender, der einzelne Stadtteile Potsdams in den Fokus rückt. 13 Kunstschaffende zeigen ihre Arbeiten im Foyer der Pro Potsdam.

Von Alicia Rust
In der Breiten Straßen soll die Ampelschaltung künftig an Radfahrern ausgerichtet werden.

Auf der Tagesordnung der Stadtverordneten in Potsdam standen zahlreiche Verkehrs- und Bauthemen, es geht aber auch um Gymnasien und die Unterbringung von Geflüchteten. Die Beschlüsse und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Tina Mäueler, Bereichsleiterin Wohnen im Oberlinhaus, mit Gedenkstelen an der Oberlin-Kirche in Potsdam-Babelsberg.

Eine Mitarbeiterin tötete im Jahr 2021 vier Bewohner einer Wohngruppe des Oberlinhauses. Nun veröffentlicht eine Expertenkommission einen ersten Zwischenbericht.

Auf dem Potsdamer Luisenplatz wurde am Dienstag ein Weihnachtsbaum aufgestellt.

In rund drei Wochen beginnt der „Blaue Lichterglanz“. Das Symbol des Weihnachtsmarktes steht bereits seit Dienstag.

Von Christian Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })