zum Hauptinhalt
Abschiebeflug: Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug (Symbolbild).

In der Landeshauptstadt leben aktuell rund 450 Menschen, die kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben. Doch Abschiebungen gibt es kaum.

Von Henri Kramer
Blick auf Satzkorn: Die Windeignungsflächen befinden sich vor allem im Norden Potsdams. Dort herrscht Skepsis.

Die meisten geeigneten Flächen liegen im Norden der Stadt. In den Ortsteilen gibt es Bedenken. Doch die Dörfer haben wohl kaum eine Wahl.

Von Klaus D. Grote
Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) lädt zu einer Diskussion über die Corona-Maßnahmen ein. Mit dabei ist eine extrem rechte Publizistin.

Von Dominik Lenze
Museumsdirektor Jobst Pfaender präsentiert die neu sanierten Becken.

Das Aquarium war für Sanierungsarbeiten zwei Jahre geschlossen. 40 heimische Fischarten sind in dem Becken vertreten, der 1,70-Meter-Wels „Weline“ ist nicht mehr dabei.

Von Konstanze Kobel-Höller
Garagen in Potsdam.

Die Linke will die Garagenstandorte in der Landeshauptstadt erhalten. Dafür findet sich eine Mehrheit im Bauausschuss. Doch es gibt auch deutliche Kritik.

Von Klaus D. Grote
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })