
Rund 540 neue Bäume pflanzt Potsdam entlang der Straßen und in Parks. Zum Einsatz kommen besonders klima- und trockenstressresistente Arten, die teilweise aus Amerika stammen.

Rund 540 neue Bäume pflanzt Potsdam entlang der Straßen und in Parks. Zum Einsatz kommen besonders klima- und trockenstressresistente Arten, die teilweise aus Amerika stammen.

Für den Stadtteil Krampnitz errichten die Stadtwerke Potsdam ein Pumpwerk, das Abwasser zur Kläranlage in Satzkorn befördern soll. Geplant ist außerdem ein Schmutzwasser-Speicher.

Kämmerer Burkhard Exner (SPD) sieht trotz Rekordüberschuss von 127 Millionen Euro keine neuen Handlungsspielräume. Die Rathauskooperation zweifelt zunehmend am geplanten Sparkpaket.

Die Zahl der Autoreifen, aus denen Aktivisten die Luft lassen, steigt. Die Polizei zog im Ordnungsausschuss Bilanz. Auf Social Media veröffentlicht „Tyre Extinguisher“ die Aktionen.

Das Berliner Start-up SPRK.global will die Verschwendung von Lebensmitteln weltweit reduzieren. Davon profitiert auch die Potsdamer Tafel, die Zusammenarbeit wurde nun verlängert.

An vielen Potsdamer Schulen liegt die Evaluation schon einige Jahre zurück. Zur Qualitäts-Verbesserung haben Politiker nun Gespräche mit einer wenig gefragten Gesamtschule begonnen.

Im Bildungsausschuss ging es um die Sauberkeit an Potsdamer Schulen. Eine Fraktion fordert die Rekommunalisierung der Reinigung, doch die Stadt winkt ab.

In Potsdam haben derzeit hunderte Schüler nur Zugang zu provisorischen Schulsportangeboten, da Turnhallen geschlossen sind. Vier von sechs Schulen bekommen nun wieder eine Halle.

Die Polizei nimmt ein Paar in einem Hotel in Potsdam fest und findet Diebesgut und Drogen. Das Zimmer wurde mit gestohlenen Kreditkartendaten gebucht.

Das Essen in Gaststätten könnte teurer werden, denn die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen aus der Corona-Zeit läuft aus. Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach hätte sich das anders gewünscht.

Gemeinsam trauern und erinnern: Am Tag vor Totensonntag gedenken Angehörige in Potsdam wieder ihrer Sternenkinder. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Chiara Lauk leidet unter dem seltenen Gendefekt NF2. Sie engagiert sich in einer Stiftung, die Spenden für Forschung zu Heilungsmethoden sammelt.

Er prangerte den Rechtsextremismus an seiner Schule in Burg an und wurde hinausgeekelt. Jetzt erhält der Lehrer Max Teske einen Preis für sein Engagement. Von seinen Handlungen ist er überzeugt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster