zum Hauptinhalt

Drei Tage nach der Trennung von Jupp Heynckes konnte Borussia Mönchengladbach ihre Misserfolgsserie in der Fußball-Bundesliga beenden und unter Nachfolger Jos Luhukay den ersten Sieg seit zwölf Spielen feiern.

die 19-jährige Magdalena Neuner hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz den ersten Titel für die deutsche Mannschaft gewonnen. Der Sprint über 7,5 Kilometer war ihre WM-Premiere.

Ole Einar Björndalen hat zum Auftakt der Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz seinen Titel im Sprint über 10 Kilometer erfolgreich verteidigt. Die Deutschen Biathleten waren gegen den Norweger ohne Chance.

Die deutschen Frauen treten bei der Biathlon-WM mit einer verjüngten Besetzung an – und wollen eine gute Rolle spielen

Nach zwei Spielen Pause wegen eines Muskelfaserrisses kehrt Herthas Torhüter Christian Fiedler zurück. Auch Dick van Burik wird nach einer Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung rücken.

Huub Stevens, der Holländer, hat in Deutschland bleibende Spuren hinterlassen. Mit der Wendung „von daheraus“ hat er die deutsche Sprache um eine eigenwillige Wendung bereichert, „die Null muss stehen“ ist in den allgemeinen Zitatenschatz eingegangen.

Von Stefan Hermanns

Bei den Olympischen Spielen in Turin gewannen die deutschen Männer vier Goldmedaillen. Michael Greis (2) und Sven Fischer holten Gold in Einzelrennen und die Staffel lief ganz nach vorne.

Handball heißt im polnischen Volksmund zungenbrecherisch „Szczypiorniak“. Der Name geht auf das westpolnische Dorf Szczypiorno zurück, in dem im Ersten Weltkrieg ein deutsches Lager für 4000 polnische Kriegsgefangene stand, die dort die Regeln des Handballspiels erlernten .

Die deutschen Handballer staunen über die Begeisterung, die sie mit dem WM-Finaleinzug ausgelöst haben

Von Hartmut Moheit

Dziennik (Polen): „Jetzt ist auch die Begeisterung der Polen groß, nachdem die Zeitungen seitenweise den Handball entdeckten. Die WM ist großartig.

Bogdan Wenta hat viel vom Bundestrainer gelernt. Nun trifft er im Finale auf ihn

Von Felix Meininghaus