zum Hauptinhalt

Amerikaner wollen aus Opel einen Billigproduzenten machen FRANKFURT (MAIN).Es ist nicht so lange her, da konnten sich die Opelaner in Rüsselsheim stolz auf die Schulter klopfen: Die Konzernherren von General Motors (GM) in Detroit hatten den deutschen Ableger zum Lenker und Denker für das weltweite Autogeschäft außerhalb Nordamerikas auserkoren: Opel als Weltmarke des weltgrößten Autokonzerns.

Einkaufsführer stellt Anbieter aus den neuen Ländern vor BERLIN (mot).Bund, Länder und Kommunen können künftig bei der öffentlichen Beschaffung auf einen Einkaufsführer zurückgreifen, der ausschließlich ostdeutsche Anbieter auflistet.

Aktionäre kritisieren Vorstand MÜNCHEN (tmh).Das Desaster mit der russischen Papierfabrik AO Volga haben die Aktionäre der Herlitz International Trading (Hit) AG, Ismaning bei München, mit deutlichen Worten kommentiert.

680 Berufsberater wollen heute in Berlin-Brandenburg Lehrstellen akquirieren BERLIN (alf).Mit Appellen, Betriebsbesuchen und Informationsveranstaltungen versuchen die deutschen Arbeitsämter am heutigen "Tag des Ausbildungsplatzes" zusätzliche Lehrstellen zu akquirieren.

Erklärung im neuen EU-Vertrag BERLIN/AMSTERDAM (mo).Die am Dienstag abend auf dem EU-Gipfel von Amsterdam erzielte Einigung über die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute wird vom Bonner Sparkassen- und Giroverband begrüßt.

Filialnetze sollen sich ideal ergänzen / Preis unbekannt MÜNCHEN (tmh).Zu einem ungenannten Preis kauft die Bayerische Vereinsbank (BV) AG, München, von der Schickedanz-Gruppe die Noris Verbraucherbank GmbH, Nürnberg.

Berliner Wirtschaftsförderung hofft auf Volkshochschulen BERLIN (alf).Die Berliner Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFB) will die Existenzgründeroffensive des Senats erweitern und neue Zielgruppen erschließen.

Unterschiedliches Echo in Berlin: "Amsterdam" läßt viel Interpretationsspielraum BERLIN (mo).Auf ein unterschiedliches Echo stoßen die Ergebnisse des Amsterdamer Gipfels in Berlin.

Joint-Venture in Kansas geplant STUTTGART (AP).Zwei große Namen im Automobil- und Motorradbau wollen künftig zusammenarbeiten: Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche und der amerikanische Motorradproduzent Harley-Davidson haben die Gründung eines Gemeinschaftsprojekts in den USA vereinbart.