STRASSBURG (tog).Die Situation ist äußerst lästig, kostet viel Zeit und Geld und kommt in der EU rund 500 000 mal im Jahr vor: Blech stößt auf Blech - und das im Ausland.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 16.07.1998
BERLIN (lvt).Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Frank Steffel, hat gefordert, die Rahmenbedingungen für neue und innovative Unternehmen in der Hauptstadt zu verbessern.
BONN (dri/HB).Ein halbes Jahr nach Öffnung des Telekommunikations-Marktes für den Wettbewerb sind inländische Ferngespräche bis zu 70 Prozent günstiger als Ende vorigen Jahres, sagte der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Klaus-Dieter Scheurle, in einer Halbjahresbilanz am Mittwoch in Bonn.
FRANKFURT (MAIN) (oe).Die Unternehmen in Ostdeutschland haben seit der Vereinigung 1991 zwar große Fortschritte gemacht, doch ist der Aufholprozeß 1996 wieder ins Stocken geraten.
SANTIAGO DE CHILE .Chilenische Lachszüchter stehen in diesen Tagen unter besonderer Anspannung.
GENF .Werden in Deutschland Produkte der Unterhaltungselektronik billiger?
DEN HAAG/BERLIN (dw/lvt).Die rund 18 000 Berliner Siemens-Beschäftigten können offenbar aufatmen.
DÜSSELDORF (AP).Mit Fonds-Sparplänen konnten Anleger in den vergangenen Jahrzehnten am schnellsten reich werden.
FRANKFURT .Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt hat in dem Wirtschaftszentrum mit den Wolkenkratzern euphorische Hoffnungen geweckt.
KUALA LUMPUR .Präsident Jusuf Habibie hat alle überrascht: als ein Politiker mit demokratischen Ambitionen.
BERLIN (cbu/HB).Sachsens Finanzminister Georg Milbradt (CDU) hält trotz der vielfältigen Kritik am Zeitplan zur Bildung der geplanten Holding fest, unter deren Dach die 23 sächsischen Sparkassen, die SachsenLB und die Sächsische Aufbaubank vereint werden sollen.
DEN HAAG (dw).Heinrich von Pierer greift zum eisernen Besen: Nachdem auch das dritte Quartal "völlig unbefriedigend" verlaufen sei, will der Siemens-Chef den Konzern mit einem 10-Punkte-Programm sanieren: Unrentable Teile sollen geschlossen oder verkauft, das Geschäft umstrukturiert werden.
FRANKFURT (MAIN) (oe).Obwohl die Auswirkungen der Krise in Japan und Südostasien für einige deutsche Unternehmen immer deutlicher spürbar werden, sieht die Deutsche Bundesbank insgesamt keine größere Beeinträchtigung für die Wirtschaftsentwicklung hierzulande.
HAMBURG .Unter den großen Fördergebieten gilt sie als Zwerg.
BERLIN (jojo).Hoch erfreut über die steigende Zahl der Existenzgründungen in Deutschland zeigte sich am Mittwoch der Vorstandssprecher der Deutschen Ausgleichsbank (DtA), Eckart von Reden.