Mit Inkrafttreten des neuen Kindschaftsrechts zum 1.Juli haben endlich auch nichtverheiratete Väter die Möglichkeit, im Rahmen eines gemeinsamen Sorgerechts die Erziehung ihrer Kinder mitzubestimmen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 17.07.1998
Die Bankgesellschaft Berlin empfiehlt ihren Kunden weiterhin die Aktien-Anlage."Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von gut 22 erscheint vor dem Hintergrund eines Kapitalmarktzinses von 4,75 Prozent nicht überhöht", schreibt die Bank in einer aktuellen Studie über die 30 Dax-Werte.
BERLIN (uwe/jhw).Bis zum Jahresende soll die Zahl der Arbeitslosen um mindestens 300 000 niedriger sein als im Vorjahr.
Häufiger Anlaß nachbarlicher Streitigkeiten ist die Grillparty auf dem heimischen Balkon.Nicht nur die Lärmbelästigung, sondern auch die unvermeidlichen Gerüche sind ist ein häufiges Thema vor Gericht.
TOKIO (ga/HB).Japans Handels- und Leistungsbilanzsaldo ist auch im Mai weiter massiv angeschwollen.
Grundsätzlich ist das Arbeitsrecht als sogenanntes Arbeitnehmerschutzrecht konzipiert.Dies macht den Arbeitgeber jedoch nicht rechtlos.
DEN HAAG/BERLIN (dw/lvt).Die rund 18 000 Berliner Siemens-Beschäftigten können offenbar aufatmen.
SAN FRANCISCO (zep).Apple war wieder einmal für eine Überraschung gut.
BERLIN (fbs).Berlin öffnet seine Türen für die deutsche Gründerszene.
BERLIN (jojo).Für Rheinmetall-Vorstandschef Hans U.
LONDON / NEW YORK .Der Weg für den künftig zweitgrößten US-Telefonkonzern ist geebnet.
NEW YORK .Die vertrauliche Studie landete kurz vor Weihnachten 1997 auf dem Tisch von Deutsche Bank-Chef Rolf E.
BERLIN (uwe/jhw).Bis zum Jahresende soll die Zahl der Arbeitslosen um mindestens 300 000 niedriger sein als im Vorjahr.
^-NEW YORK (pf).Die im Juli angekündigte Übernahme des amerikanischen Rüstungskonzerns Northrop Grumman Corporation durch den mächtigeren Konkurrenten Lockheed Martin Corporation für 8,3 Mrd.
MAGDEBURG .Den Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, möchte Diethart Henning nicht spielen.
SPREENHAGEN .Sie sind rund, gebogen, abgewinkelt, gerade oder gelocht, und sie sind schärfer als eine Rasierklinge: Die Maschinenmesser aus Spreenhagen.
DEN HAAG (dw).Heinrich von Pierer greift zum eisernen Besen: Nachdem auch das dritte Quartal "völlig unbefriedigend" verlaufen sei, will der Siemens-Chef den Konzern sanieren: Unrentable Teile sollen geschlossen oder verkauft, das Geschäft umstrukturiert werden.
Wenn Konzernvorstände davon reden, daß sie einen Schnitt machen wollen, dann meinen sie in der Regel, daß sie mit dem ihnen anvertrauten Unternehmen eine bestimmte Phase oder eine Situation abschließen und hinter sich lassen wollen - meist eine schlechte.Denn die Anlässe, an denen die Spitzenmanager solche Formulierungen wählen, sind üblicherweise Hauptversammlungen oder Bilanzpressekonferenzen, auf denen die aktuellen Geschäftsergebnisse präsentiert werden.
MÜNCHEN (tmh).Die jüngste Kursexplosion der Siemens-Aktie und damit verbundene Hoffnungen auf steigende Gewinne des Elektrokonzerns stoßen bei Experten und Bankenanalysten auf große Skepsis.
GENF (jdh).Kritiker bezichtigen die Welthandelsorganisation (WTO) immer wieder der Geheimniskrämerei und einer restriktiven Informationspolitik.
BERLIN .Es passiert nicht alle Tage, daß ein Manager der Industrie dem Parlament in öffentlicher Sitzung zu unternehmensinternen Entscheidungen Rede und Antwort steht.
WIESBADEN (AP).Die rund 7,5 Millionen Beschäftigten im produzierenden Gewerbe haben in Deutschland 1997 durchschnittlich 5023 DM brutto im Monat verdient und damit 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
BERLIN (mwb/HB).Das Berliner Software-Unternehmen Bit by Bit Software AG plant im ersten Quartal 1999 den Gang an die Börse mit der Aufnahme der Notierung im Berliner Freiverkehr.
FRANKFURT/MAIN .Man sagt, die Fairways und Greens der Golfplätze dieser Welt seien mit den Tränen jener erwachsenen Männer und Frauen getränkt, die auf diese Weise ihrem Unvermögen beim Umgang mit dem Golfball Ausdruck gaben.
BONN (sm/HB).Der Gesundheitsbereich bietet beste Voraussetzungen für einen Wachstumsmarkt.